THL 3 / VU mit PKW / P Klemm, A6, AS Leuchtenberg

Während einem kräftigen Gewitterregen am Freitag Nachmittag Alarmierung zu einem VU, Person eingeklemmt, auf die A6, Fahrtrichtung Grenze, kurz nach der Einfahrt Leuchtenberg.

Auf der Anfahrt bemerkte KBI Martin Weig außer dem alarmierten Unfall einen weiteren, wenige hundert Meter vor der Ausfahrt Leuchtenberg von Wernberg kommend. Er ließ daher die FF Leuchtenberg und Tännesberg an der AS Leuchtenberg in Richtung Vohenstrauß zum gemeldeten Unfall auffahren, während unsere Fahrzeuge auf der A6 bis Wernberg durchfahren und an der AS Wernberg Ost in Richtung Leuchtenberg auffahren sollten.

Bei beiden Unfällen waren Fahrzeuge während eines Gewitterregens ins Schleudern geraten. Eingeklemmt war aber niemand. Für die Unfallstelle vor der Ausfahrt Leuchtenberg wurde die FF Pfreimd nachalarmiert, da die FF Wernberg bereits bei einem weiteren Unfall auf der A6 in der Nähe des Autobahnkreuzes Oberpfälzer Wald im Einsatz war. Nach deren Eintreffen (siehe nachfolgenden Facebook-Post der FF Pfreimd) übernahm das TLF mit dem VSA die Absicherung der ursprünglichen Einsatzstelle nach der Einfahrt Leuchtenberg. Unser RW und LF konnten zum Gerätehaus zurückfahren.

Bericht und Bilder 6 - 8 von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:

Bilder 1 - 5, FF Vohenstrauß: Die zweite Einsatzstelle kurz vor der Ausfahrt Leuchtenberg. Trotz des total zerstörten Fahrzeugs wurde der Fahrer nur leicht verletzt. Später übernahm die FF Pfreimd diese Einsatzstelle.

Bild 6 + 7: Die FF Leuchtenberg und Tännesberg und der Rückstau an der ursprünglichen Einsatzstelle kurz nach der Einfahrt an der AS Leuchtenberg.

Bild 8: Sehr schnell baute sich ein langer Rückstau auf: hier an der langen Steigung bei Deindorf/Woppenhof, etwa 5 km vor den Einsatzstellen, weit vor dem Parkplatz Wittschauer Höhe.

Post auf der Facebook-Seite der FF Pfreimd, die diesen Einsatz übernommen hat, mit einer treffenden Anmerkung zu Vollsperrung und Rettungsgasse:
🚒 Einsatz 53 / 2023
THL 1 - Verkehrsunfall mit PKW, BAB A6
30. Juni – 15:48
Kaum vom Einsatz auf der A93 zurück im Gerätehaus, ging es für uns direkt weiter. Ein Fahrzeug kam auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Wernberg-Ost und Leuchtenberg von der Fahrbahn ab und blieb auf dem rechten Fahrstreifen liegen.
Wir lösten die Kameradinnen und Kameraden der FF Vohenstrauß aus dem Einsatz, sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.
Zu diesem Einsatz eine kleine Anmerkung aus der Redaktion 🤓:
Wenn eine Vollsperrung der Autobahn durchgeführt wird, hat dies seine Gründe. In diesem Falle handelte es sich um ein gasbetriebenes Fahrzeug, bei welchem die verbauten Tanks in die Überholspur ragten, sodass ein einseitiges Vorbeilassen des Verkehrs ein Risiko darstellen konnte.
Hier helfen auch keine Hupkonzerte, Diskussionen oder liebevolle Ansprachen in sämtlichen Sprachen an die Mannschaft.
Wir stehen hier nicht zum Spaß bei Regen auf der Autobahn. Wir machen dies ehrenamtlich, um Menschen in einer Notlage zu helfen.
Klar hat jeder Zeitdruck und in irgendeiner Weise Stress - gerade am Freitag Nachmittag auf dem Heimweg - aber ab und zu wäre es auch menschlich etwas Rücksicht zu nehmen.
Man könnte vielleicht beim Thema Rücksicht gleich anfangen eine saubere Rettungsgasse zu bilden. Es war teilweise für nachrückende Fahrzeuge eine zeitintensive Aufgabe sich durch den Verkehr zu begeben.
Vielen Dank. ❤️

Alarmierung Funkwecker, große Schleife