Brand am Marktplatz beim "Behringer" am ehem. Kommunbrauhaus

Alarmierung am Dienstag Nachmittag zum 2. Einsatz des Tages mit dem Alarmstichwort "B 3 PERSON / im Gebäude / Zimmer (Person in Gefahr)" zusammen mit den FF Altenstadt und Oberlind zunächst zu einem Zimmerbrand in einem Gebäude auf der Ostseite des unteren Marktplatzes. Bereits vom Gerätehaus aus war eine Rauchwolke zu sehen. Beim Eintreffen des LF war sofort klar, dass der Rauch nicht von der angegebenen Adresse kam, sondern von einem Anwesen genau gegenüber auf der Westseite und es sich auch nicht um einen Zimmerbrand handelte.

Eine große schwarze Rauchwolke stieg hinter dem Gebäude auf, sie kam aus dem ehemaligen Kommunbrauhaus, jetzt teilweise zu Wohnungen umgebaut, aber auch Braustätte der Weißbierbrauerei Behringer, an der Brauhausgasse und einem Zwischenbau zu den Nebengebäuden der Gaststätte Behringer am Markplatz.

Wie sich herausstellte, brannte es auf einer Dachterrasse auf dem Zwischenbau, die Flammen griffen bereits auf das Dach des Brauhauses über.

Daraufhin erfolgte die Alarmierung mehrerer weiterer Feuerwehren, auch der FF Weiden mit einer 2. Drehleiter, die dann an der rückseitigen Einfahrt zum Brauhaus über die Schreinergasse eingesetzt wurde. Unsere DL war in der engen Brauhausgasse vor dem Brauhaus in Stellung.

Der Marktplatz war durch die vielen Fahrzeuge der Feuerwehren, des BRK und der Polizei gesperrt, auch die Schreinergasse war durch die Feuerwehren, die die DL aus Weiden und die FF Altenstadt im Hof mit Wasser versorgten, dicht. Die Weidener Drehleiter wurde dabei durch das TLF 4000 aus Pleystein versorgt.

Das Feuer auf der Terrasse konnte über Steckleitern vom Innenhof und von der Rückseite aus schnell gelöscht werden. Die Flammen hatten jedoch bereits auf das an dieser Gebäudeseite weit herunterreichende Dach des Brauhauses übergegriffen, hatten den Dachstuhl erfasst und waren bis in den Dachfirst gelaufen. Das beginnende Feuer im Dachstuhl konnte durch einen Innenangriff, von außen von der Dachterasse aus und über unsere DL rechtzeitig eingedämmt werden. Über die DL wurden an der östlichen Gebäudeseite Dachziegel entfernt, um an die Glutnester zu kommen. Am First wurden etwa 7 m Dachziegel abgenommen.

Nur wenige Minuten später wäre es möglicherweise zu einem Brand des gesamten, sehr großen Dachstuhls gekommen, mit heftigen Auswirkungen auf die Nachbargebäude. So blieb durch das schnelle Eingreifen der Schaden begrenzt, wurde aber doch 3 Tage später von der Polizei auf "mindestens € 100.000" beziffert.

Unser LF stand vor der Einmündung der Brauhausgasse auf der Hauptstraße. Es versorgte von dort aus den Trupp im Innenhof und das TLF in der Brauhausgasse, das wiederum die DL und die Trupps im Innenangriff versorgte. Gespeist wurde es von einem nahen Hydranten und einer B-Leitung, die die FF Oberlind von einem Hydranten in der Bahnhofstraße aufgebaut hatte.

Zur Versorgung mit Atemschutzgeräten wurde die FF Altenstadt/Waldnaab alarmiert, die mit dem Katastrophenschutz-Fahrzeug des Landkreises und ihrem MZF anrückte und am Marktplatz eine Atemschutz-Sammelstelle aufbaute.

Gegen Ende des Einsatzes, beim Abbauen, als das BRK, das die ganze Zeit auf Bereitschaft war, die Einsatzstelle bereits verlassen hatte, hatte eine junge Feuerwehrfrau gesundheitliche Probleme. HvO und RTW waren schnell wieder vor Ort und versorgten die Kameradin

FF Altenstadt/WN, Atemschutz-Sammelstelle:  https://www.facebook.com/profile.php?id=100064843654239&__cft__[0]=AZXMrVXiNi0qN_NdkMp6kq4Z_gsJFnCWoq4HHi9txMZkBiCbMla2JwaU4ImH_paYqhi9ea_zHEPaNyqjRNQJnHU8aI2B2s56fu2kj1TRe8eBh8siY7yKXWY013v1gJFrllOP36XXbQnMBTgGRrfAF7_AMTRxi3MfFuSgZn6DjDaRqwZaPKqshRwSwHCmJdRcGe8&__tn__=-UC%2CP-R

Bilder 1 -10: Elisabeth Dobmayer auf onetz.de

Bilder 11 -23: FF Vohenstrauß, Bilder 24 - 25: FF Burgtreswitz, Bilder 29 + 30: FF Pleystein

Bilder 26 - 28: FF Altenstadt/WN: Atemschutzsammelstelle

Video aus der Nachbarschaft, Wolfgang Höcker: Rauchentwicklung aus dem Dach des Brauhauses.

onetz 7.07.: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/brandursache-ehemaligen-kommunbrauhaus-noch-geklaert-id4233116.html

Etwa eine halbe Stunde nach Beginn des Einsatzes kam es zu einem "VU mit eingeklemmter Person" zwischen Pleystein und Lohma nahe der Berglerschleif. Da die FF Pleystein beim Brand in Vohenstrauß gebunden war, übernahmen einige unserer Kameraden mit dem RW und dem V-Lkw den Einsatz, die ILS alarmierte zusätzlich die FF Moosbach. Die FF Pleystein rückte mit ihrem V-Lkw von Vohenstrauß aus aus (siehe nächster Einsatzbericht). Eingeklemmt war allerdings dann niemand.

Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 4. Juli 2023 16:49