B 3 / Brand landwirtschaftl. Fahrzeug / Maschine, Braunetsrieth

Einsatz am Sonntag Abend. 3 Minuten vor dem Alarm zu diesem Einsatz erfolgte bereits die Alarmierung zu einem größeren Flächenbrand im Nachbarlandkreis Schwandorf nahe der Landkreisgrenze NEW bei Alletshof, an der B 14 kurz vor Wernberg.

Das LF wurde zu diesem Einsatz entsandt, unmittelbar danach ging bei der ILS der Notruf aus Braunetsrieth ein. Die ILS alarmierte noch einmal, schickte das gerade startende TLF Richtung Braunetsrieth und disponierte nach Klärung mit der ILS Amberg auch das LF nach Braunetsrieth.

Feld zwischen Braunetsrieth und Lohma brennt ab

Es ist heiß am Sonntag als ein Landwirt zwischen Braunetsrieth und Lohma auf einem Feld mit Häckselarbeiten beschäftigt ist. Dann fliegt wohl ein Funke. Und plötzlich brennt das ganze Feld.

von Elisabeth Dobmayer (auch Bilder 1 +2)

Ein Landwirt war am Sonntagabend gerade bei den Restarbeiten auf einem Feld zwischen Braunetsrieth und Lohma mit Häckselarbeiten beschäftigt, als vermutlich Funkenflug das fast komplett abgeerntete Feld in Brand setzte. Weil befürchtet wurde, die Flammen könnten auf den angrenzenden Wald übergreifen, schickte die Integrierte Leitstelle (ILS) Weiden zahlreiche Feuerwehren an den Brandherd. Trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren aus Lohma, Pleystein, Burgtreswitz, Moosbach, Vohenstrauß und Waidhaus fraß sich das Feuer durch rund 4500 Quadratmeter Stoppelfeld.

Dank der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf den angrenzenden Wald jedoch verhindert werden. Der Schaden am Feld hielt sich in Grenzen. Allerdings beschädigte das Feuer die Hydraulik und die Elektronik des Häckslers, so dass die Polizeibeamten den Schaden insgesamt auf immerhin 15.000 Euro schätzen. Die Feuerwehren fuhren Wasser aus einem Hydranten von Braunetsrieth zu und Landwirte unterstützten mit Wasserfässern. Die Landkreisfeuerwehrführung an der Spitze mit Kreisbrandrat Marco Saller war vor Ort.

Bilder 3 - 5: Christoph Schmid, FF Vohenstrauß. Bilder 6 - 8: FF Vohenstrauß. Bilder 9 - 14: FF Burgtreswitz, Bilder 15 - 17: FF Moosbach

Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 9. Juli 2023 17:25