THL 1 / VU mit PKW, A6, AS Leuchtenberg - Wernberg Ost

Am Samstag Abend um 18 Uhr trafen sich viele Aktive und Angehörige zum traditionellen Besuch des Altstadtfestes der Spielvereinigung auf dem Marktplatz vor dem Rathaus.

Pünktlich zum Festbeginn setzte ein Gewitterregen ein ( https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/vohenstrausser-fussballer-stemmen-altstadtfest-trotz-gewitter-id4302534.html ), von dem sich unsere Kameraden unter dem Zeltdach aber nicht stören ließen. Aber nur wenige Minuten später, um 18.17 Uhr, alarmierten die Melder zu einem VU auf der A 6, zwischen den AS Leuchtenberg und Wernberg Ost. Zunächst "nur" als Einsatz zur Verkehrsabsicherung, es rückten aus KdoW, TLF mit VSA und der MTW zur Vorabsicherung. Für eventuelle Aufräumarbeiten war die FF Leuchtenberg alarmiert.

Ein Pkw war auf der langen Gefällestrecke etwa 200 m vor der Ausfahrt Wernberg Ost auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn abgekommen, hatte den Wildschutzzaun durchbrochen, sich gedreht und war vor dem angrenzenden Wald auf der Beifahrerseite liegen geblieben. Die Insassen waren nach ersten Angaben eingeklemmt, hatten aber dann doch das Fahrzeug verlassen können, erst hieß es, sie seien mittelschwer verletzt, dann wurde zusätzlich zu dem bereits eingetroffenen Rettungshubschrauber aus Weiden ein zweiter RTH, der bis aus Nürnberg kam, angefordert. Zusätzlich waren 4 RTW am Einsatzort.

Mehrere Kameraden blieben angesichts der unübersichtlichen Lagemeldungen im Gerätehaus auf Bereitschaft. Um für die Versorgung der Patienten einen Schutz vor dem Regen zu ermöglichen, wurde zunächst unser V-Lkw mit dem Pavillon nachgefordert - 3 Kameraden rückten 20 Minuten nach den ersten Fahrzeugen nach.

Zur Stabilisierung des auf der Beifahrerseite liegenden Fahrzeugs wurde das Stab-Fast Abstützsystem nachgefordert. Kurz vor 19 Uhr folgten dazu LF und  MZF.

Die Autobahn war wegen der Rettungshubschrauber für längere Zeit total gesperrt.

Nach und nach konnten unsere Fahrzeuge zurückfahren. Das TLF mit dem VSA und der MTW  blieben bis zur Bergung des Fahrzeugs. Der Abschleppdienst musste dazu das Unfallfahrzeug erst vom Waldrand zur Fahrbahn ziehen. Einsatzdauer für unsere zur Absicherung eingesetzten Kameraden 3 Stunden.

Unsere Kameraden kehrten nach und nach zum Altstadtfest zurück.

Es war bereits der 8. Einsatz des Jahres auf diesem Autobahnstück, meist während/nach starkem Regen.

Bilder: FF Vohenstrauß

Ob sich jemand daran erinnert hat?: Genau ein Jahr zuvor, beim Besuch des Altstadtfestes 2022,  wurden unsere Aktiven kurz nach dem Beginn ebenfalls alarmiert: zunächst zu einem vermeintlichen Pkw-Brand auf der A6 ( https://fw-vohenstrauss.feuerwehren.bayern/einsatz/85443/ ). Noch bevor dieser Einsatz zu Ende war, stiegen über der Stadt schwarze Rauchwolken auf, die auch von der Autobahn aus zu sehen waren, und die ILS beorderte die Fahrzeuge zum Brand eines Gartenhauses/Wohnhausanbaus an der "Liedlpaint" in Vohenstrauß https://fw-vohenstrauss.feuerwehren.bayern/einsatz/85446/ . Die Rückkehr zum Fest dauerte dadurch länger, Angehörige hatten die Plätze jedoch erfolgreich verteidigt.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugII)
Einsatzstart 12. August 2023 18:17
V-LKW