B 3 / Brand landwirtschaftliches Fzg. / Maschine, Döllnitz

Alarmierung für beide Züge, allerdings nur Anforderung des MZF als "Einsatzführungskomponente"  zum Brand eines Mähdreschers, zu dem mehrere Feuerwehren alarmiert waren, auf die B 22 an der unteren Einfahrt nach Döllnitz.

Nur das MZF rückte aus. Die zahlreichen weiteren gekommenen Aktiven blieben im Gerätehaus auf Bereitschaft. Nach Eintreffen der ersten Feuerwehren forderten diese schnell Verstärkung an. Etwa 10 Minuten nach dem Ausrücken des MZF waren auch unser LF und TLF auf dem Weg zur Einsatzstelle, besetzt von den im Gerätehaus wartenden Aktiven.

An der Kreuzung der unteren Einfahrt nach Döllnitz mit der B 22 kam es zum Brand des gerade abgeernteden Stoppelfeldes, ausgelöst durch eine Brandentwicklung im Mähdrescher. Dieser konnte vom Feld noch auf einen benachbarten Acker fahren und wurde von den Feuerwehren abgelöscht. Zumindest äußerlich war der Mähdrescher relativ wenig beschädigt.

Bilder: FF Vohenstrauß

Bild 9: FF Moosbach

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 22. August 2023 17:47