B 3 / Rauchentwicklung im Gebäude, Waldthurn

Alarmierung am späten Freitag Abend zu einer Rauchentwicklung in einem Wohngebäude in Waldthurn.

Das Gebäude war stark verraucht, es konnte aber zunächst kein Ausgangspunkt des Rauchs festgestellt werden. Atemschutzgeräteträger durchsuchten die Räume. Hinter einem Ofen konnte eine Glutstelle im Fußboden festgestellt werden. Ein Stück glühende Kohle war offensichtlich unbemerkt hinter den Ofen gefallen bzw. gerollt, die Glut hatte sich in den Fußboden gefressen, was die Rauchentwicklung auslöste.

Nach Ablöschen der Kohle und des glimmenden Fußbodens wurden die bis in den Spitzboden verrauchten Räume mit einem Drucklüfter vom Rauch befreit. Der Bereich um den Ofen wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft.

Bericht und Bilder von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:   https://www.onetz.de/oberpfalz/waldthurn/glimmende-kohle-setzte-fussboden-wohnhaus-waldthurn-brand-id4468057.html

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI)
Einsatzstart 10. November 2023 22:24
Fahrzeuge DLAK 23/12