THL 3 / VU mit PKW / P Klemm, A6, PP Wittschauer Höhe

Am Sonntag Abend zum 2. Einsatz des Tages Alarmierung zu einem "VU mit 1 - 2 Pkw, Personen eingeklemmt", auf der A6 Fahrtrichtung Nürnberg, zwischen den AS Leuchtenberg und Wernberg Ost.

Auf dem Parkplatz Wittschauer Höhe war ein von der Autobahn A6 offensichtlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit in den Parkplatz einfahrender Pkw an der Fahrbahnteilung zwischen den Lkw- und den Pkw-Parkplatz-Zufahrten auf einen auf der Lkw-Spur stehenden Lkw geprallt. Das Fahrzeug war bis zur Windschutzscheibe unter dem Auflieger verkeilt.  Der Fahrer war eingeklemmt.

Die Aktiven aus RW und LF begannen mit Unterstützung der Kameraden der FF Leuchtenberg und Tännesberg sofort mit der Befreiung des eingeklemmten Fahrers, der den ersten Angaben zufolge mit mittelschweren Verletzungen davon kam. Zeitgleich wurde auch die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Das Wetter war äußerst ungemütlich mit teilweise starkem Regen.

Das TLF mit dem VSA sperrte die Einfahrt zum Parkplatz komplett ab, der MTW übernahm die Vorabsicherung.

Unsere Aktiven rückten bei diesem Einsatz in Rekordzeit aus: keine 2 1/2 Minuten nach dem Alarm war der RW unterwegs, nur 1 Minute später das voll besetzte LF. kurz nacheinander folgten unser Kommandant mit dem KdoW, das TLF mit dem VSA (der noch angehängt werden musste) und dem MTW zur Vorabsicherung, nur 5 1/2 Minuten nach dem Alarm folgte als 6. und letztes Fahrzeug das MZF. Noch schneller ist kaum möglich.

Bilder: FF VOH

Alarmierung Funkwecker, große Schleife