THL 1 / VU mit PKW, A6, AS Leuchtenberg - VOH West

Der Silvestereinsatz kam dieses Jahr bereits kurz nach Mitternacht. Um 0.39 Uhr Alarmierung mit dem VSA zu einem Absicherungseinsatz auf die A6, in der lang gezogenen Linkskurve kurz nach der Einfahrt Leuchtenberg in Richtung VOH West, die ihre Tücken schon öfters gezeigt hat. Die FF Leuchtenberg war für die Aufräumarbeiten alarmiert.

Ein Pkw war mehrfach links und rechts in die Leitplanken geschleudert und blieb schließlich ohne Licht an der Mittelleitplanke quer zur Fahrbahn liegen. Ein nachfolgender Autofahrer erkannte die Gefahrensituation, blieb hinter dem unbeleuchteten Fahrzeug stehen, sicherte es gegen den nachfolgenden Verkehr bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte und verhinderte so einen möglicherweise schlimmen Folgeunfall.

Den Insassen war wenig passiert, Fahrzeugteile lagen an den Anprallstellen an die Leitplanken über mehrere hundert Meter verstreut.

Bilder: FF VOH

152. und letzter Einsatz im Jahr 2023 und 25. Einsatz im Dezember, der damit der einsatzreichste Monat des Jahres war.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (Zug II)
Einsatzstart 31. Dezember 2023 00:39
TLF 3000