B2 Brand Kamin, Vohenstrauß

Kaminbrand am Ostersonntagabend - Aufmerksame Nachbarin

Die Ehefrau eines aktiven Mitglieds der Feuerwehr Vohenstrauß sah von ihrem Balkon aus am Abend des Ostersonntags gegen 21.10 Uhr aus dem Kamin eines benachbarten Wohnhauses in der Ringgasse Flammen und starken Funkenflug aufsteigen. Sie informierte ihren Mann, der umgehend über den Notruf 112 die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz verständigte. Sein Sohn, ebenfalls aktiver Kamerad, lief sofort zum Nachbarn, um die Bewohner zu warnen. Bei seinem Eintreffen hatten diese durch Geräusche im Kamin gerade erst den Brand bemerkt und verließen ihr Wohnhaus.

Um 21.13 Uhr erfolgte die Alamierung der Feuerwehr Vohenstrauß, 18 Aktive rückten mit KdoW, LF 20/16, DLK 30 und TLF 16/25 aus, weitere Kameraden blieben im Gerätehaus auf Bereitschaft. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle nach nur rund 300 m Anfahrt schlugen offene Flammen aus dem Kamin. Zwei Atemschutztrupps kontrollierten das Gebäude und die Umgebung des Kamins mit einer Wärmebildkamera. Die Außentemperatur des Kamins war allerdings mit nur 27 Grad nicht wesentlich erhöht, so dass keine Gefahr drohte. Über die Drehleiter wurde der Kamin von oben beobachtet. Der Funkenflug stellte angesichts des vorhergehenden Regens und der Windstille keine Gefahr dar.

Nach dem Verlöschen der offenen Flammen und dem Eintreffen des zeitgleich von der Leitstelle verständigten zuständigen Kaminkehrermeisters konnte die Feuerwehr Vohenstrauß gegen 21.50 Uhr die Einsatzstelle wieder verlassen. Der Kaminkehrer blieb noch längere Zeit vor Ort, reinigte den Kamin und brachte die glühende Schlacke ins Freie.

Gerhard Stahl, auf feuerwehr.de

Alarmierung Funkwecker, große Schleife, Kaminbrand