Türöffnung für Polizei, Altentreswitz

Amtshilfe für Polizei - Türöffnung unter Sicherheitsvorkehrungen

Nur wenige Minuten nach der Rückkehr vom Kellerbrand in einem Pleysteiner Fünffamilienhaus, die meisten Kameraden befanden sich noch im Gerätehaus, wurde die Feuerwehr Vohenstrauß um 9.55 Uhr durch einen Funkspruch der ILS zu einer dringenden Türöffnung in den Ortsteil Altentreswitz als Amtshilfe für die Polizei gerufen. Ausgerückt wurde mit dem MZF.

Beim Eintreffen waren bereits mehrere Polizeistreifen vor Ort, die Polizeibeamten waren bewaffnet und mit schusssicheren Westen ausgerüstet und informierten die Kameraden, dass sich ein möglicherweise gewaltbereiter Mann in der Wohnung verschanzt habe. Die Feuerwehrleute sollten sich sofort nach Öffnung in Sicherheit bringen. Daraufhin wurden mit einem durchaus mulmigen Gefühl von zwei Seiten aus die Türen geöffnet und mehrere Polizisten drangen in die Wohnung ein. Der Bewohner leistete aber keinen Widerstand und übte keine Gewalt aus.

Alarmierung Funkspruch der ILS
Einsatzstart 19. März 2017 09:55