THL 4 / VU mit mehreren Fahrzeugen / P Klemm, Ödbraunetsrieth

Schwerer VU mit mehreren Fahrzeugen zwischen Moosbach und Eslarn, Beifahrerin eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt

Alarmierung am Samstag Abend zu einem Unfall auf der Staatsstraße 2155 Moosbach - Eslarn zwischen Ödbraunetsrieth und Putzenrieth.  Auf schneebedeckter, spiegelglatter Fahrbahn geriet ein PKW-Fahrer ins Schleudern, drehte sich um die eigene Achse und krachte in ein entgegenkommendes Fahrzeug. Die Beifahrerin im Fahrzeug des Verursachers wurde  lebensgefährlich verletzt.  Drei weitere Personen kamen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser.

Die lebensgefährlich Verletzte wurde von den Feuerwehren Eslarn und Vohenstrauß mit Rettungsspreizern und -scheren aus dem Fahrzeug befreit.

Die Straße blieb während der Unfallaufnahme gesperrt, der Verkehr wurde über Heumaden umgeleitet. Die Pleysteiner Feuerwehr wurde nicht benötigt und wieder abgezogen, um die Einsatzbereitschaft mit schwerem Rettungsgerät bei etwaigen weiteren Unfällen im östlichen Landkreis zu gewährleisten.

Die Besatzung des Rettungshubschraubers Christoph 80 musste aufgrund der winterlichen Wetterverhältnisse ihren Flug zur Einsatzstelle abbrechen und in Vohenstrauß landen und mit einem Fahrzeug zum Unfallort gebracht werden.

Bilder: Elisabeth Dobmayer, onetz.de und Der Neue Tag

Einsatzart Verkehrsunfall
Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (Zug I,II)
Einsatzstart 17. Februar 2018 17:18