B2 / Brand Freifläche groß, Altenstadt

Brand Stoppelfeld von Fiedlbühl Richtung Fahrenberg kurz vor dem Waldbeginn.

Dank der schnellen Mithilfe von Landwirten mit Güllefässern und Grubbern konnte das Feuer schnell eingedämmt und eine Ausbreitung auf den nahen Wald verhindert werden.

Bilder und Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:   https://www.onetz.de/oberpfalz/oberlind-vohenstrauss/feldbraende-vohenstrauss-oberlind-halten-feuerwehr-atem-id3642155.html

(Anmerkung zum onetz-Bericht: Bei diesem Brand war entgegen der Darstellung im Bericht nicht die FF Oberlind im Einsatz, sondern neben uns die FF Altenstadt und Waldau. Die FF Oberlind war erst beim Einsatz am Kalvarienberg am selben Abend alarmiert).
Nur wenige Minuten nach der Rückkehr folgte ein Einsatz zur Absicherung nach einem Unfall nur 100 m vom Gerätehaus an der Kreuzung Bahnhofstraße/Sägmühlweg. Um 20 Uhr noch ein Flächenbrand bei Oberlind.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 19. Juli 2022 16:53
Alarmierte Einheiten FF Altenstadt bei Vohenstrauß