B2 / Brand Freifläche groß, Altenstadt

Alarmierung am Sonntag Nachmittag nach Altenstadt zu einem größeren Flächenbrand am Verbindungsweg von der Straße Altenstadt - Waldthurn zum Waldauer Schloßweiher, zu dem mehrere weitere Feuerwehren, bis aus Leuchtenberg und Floß dazu alarmiert wurden.

Rund 20 Hektar erntereifen Getreides wurden bei einem sich sehr schnell ausbreitendem Flächenbrand ein Raub der Flammen, ebenso eine kleine Scheune am Feldrand. Eine Ausbreitung auf den angrenzenden Wald konnten die Feuerwehren mit Hilfe von Landwirten, die mit dem Grubber eine Schneise zogen und mit Güllefässern Wasser aus dem Waldauer Schloßweiher herbeischafften, verhindern.

Bilder: Elisabeth Dobmayer

Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:  https://www.onetz.de/oberpfalz/waldau-vohenstrauss/rund-20-hektar-getreide-verbrennen-waldau-id3671198.html

Bild 6: FF Moosbach: Das Bild zeigt deutlich die Gefahr des Übergreifens eines Feldbrandes auf den Wald, und dann auch gleich auf die Baumwipfel.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugII) / große Schleife
Einsatzstart 7. August 2022 14:00