B1 / Rauchentwicklung im Freien, Braunetsrieth

Alarmierung am Donnerstag Abend zu einer Rauchentwicklung im Freien beim Taucherhof bei Braunetsrieth.

Beim Eintreffen wurde von der bereits anwesenden Polizei mitgeteilt, dass es lt eines Notrufs unter der Autobahnbrücke zwischen dem Taucherhof und Braunetsrieth zu einer Rauchentwicklung gekommen sein sollte, die aber beim Eintreffen nicht mehr gegeben war.  Bei der Absuche wurden Spuren der Explosion eines großen Böllers festgestellt, die Polizei fand einen weiteren, nicht explodierten Böller. .

Für die Feuerwehr war der Einsatz damit nach kurzer Zeit beendet.

Bild 1: GS, Bilder 2 -3: FF VOH

Bericht von Michaela Lowak auf onetz.de:

Unbekannte zünden gefährlichen "Riesenchinaböller" unter Autobahnbrücke bei Vohenstrauß

Erst hat's unter der Autobahnbrücke der A 6 ordentlich gekracht und dann gequalmt. Als die Polizei Vohenstrauß eintrifft, stellt sie fest, dass Unbekannte verbotene und äußerst gefährliche Feuerwerkskörper gezündet haben.

Am Donnerstag, 29. September, gegen 18.15 Uhr rückten Beamte der Polizeiinspektion Vohenstrauß zu einem Einsatz unter der Autobahnbrücke A6 zwischen Braunetsrieth und Taucherhof aus. Autofahrer hatten bemerkt, dass es unter der Brücke qualmt. Auch die Feuerwehr eilte hinzu, musste aber nicht eingreifen.

Laut Polizeibericht trafen die Beamten jedoch keinen Verursacher an. Der Qualm stammte von einem Feuerwerkskörper der Gefahrenklasse F4. Vor dem Qualm muss es einen "gewaltigen Buscher" getan haben. Ein Polizeisprecher beschrieb den Feuerwerkskörper als "Riesenchinaböller" mit einem Durchmesser von fünf Zentimetern. Zum Vergleich: ein normaler Chinaböller ist etwa daumendick.

Dieser Feuerwerkskörper der Klasse F4 sei nur für den gewerblichen Gebrauch zulässig, heißt es im Polizeibericht. Außerdem fanden die Beamten einen weiteren "Riesenchinaböller", der nicht gezündet hat. Der Böller, der losging, habe sogar ein Loch in den Asphalt gerissen, so die Polizei weiter.

Die Polizeiinspektion Vohenstrauß hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Personen oder Fahrzeuge beobachtet hat, die sich zum Tatzeitraum in der Nähe der Brücke aufgehalten haben, sollte sich unter Telefon 09651/9201-0 melden.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugII)
Einsatzstart 29. September 2022 18:17
FF Burgtreswitz