THL1 / VU mit PKW, A6, VOH Ost - Pleystein

Am Montag Abend kurz vor halb acht Alarmierung zu einem Unfall auf der A6 Richtung Grenze kurz vor der Ausfahrt Pleystein. Zahlreiche Kameraden waren zum wöchentlichen Übungsabend bereits im Gerätehaus, so dass nach nur 2 Minuten die ersten Fahrzeuge unterwegs waren.

Ein Pkw-Fahrer hatte beim Überholen eines Sattelzugs die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, war ins Schleudern geraten, seitlich mit der Zugmaschine des Sattelzugs kollidiert und hatte sich anschließend mehrfach überschlagen. Sein Fahrzeug blieb an der Mittelleitplanke stehen, er konnte selbst aussteigen und war nur leicht verletzt. Er wurde vom BRK versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Unsere Aktiven sperrten zunächst die A6 in Fahrtrichtung Grenze und übernahmen dann die Verkehrslenkung und die Vorbeileitung des Verkehrs an der Unfallstelle. Außerdem reinigten sie die Fahrbahn.

Bilder: FF VOH

Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de: https://www.onetz.de/oberpfalz/moosbach/fahranfaenger-ueberschlaegt-a6-pleystein-id3772838.html

Fahranfänger überschlägt sich auf der A6 bei Pleystein
Bei einem Überholmanöver verliert ein 19-jähriger Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlägt sich mehrmals. Wie durch ein Wunder wird er nur leicht verletzt. Trotzdem staute sich der Verkehrs bis nach Vohenstrauß.
von Elisabeth Dobmayer
In den frühen Abendstunden am Montag ereignete sich auf der A 6 auf Höhe Pleystein, in Fahrtrichtung Tschechien, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 19-Jähriger aus dem Landkreis Schwandorf war zu dieser Zeit mit seinem Audi in Fahrtrichtung Tschechien unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Pleystein überholte er einen türkischen Sattelzug, der auf dem rechten Fahrstreifen fuhr. Nach bisherigen Erkenntnissen der Verkehrspolizei Weiden betrug die Geschwindigkeit des überholenden Fahranfängers rund 180 Kilometer pro Stunde. Auf Höhe des Sattelzugs verlor er aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Auto, kam ins Schleudern, kollidierte gegen die vordere linke Seite der Sattelzugmaschine und überschlug sich im weiteren Verlauf mehrmals.
Wie durch ein Wunder stieg der junge Mann nur leicht verletzt aus seinem, an der Mittelschutzplanke stehenden Kleinwagen, aus. Er kam durch den BRK-Rettungsdienst in ein naheliegendes Klinikum. Der 50-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Am Audi entstand wirtschaftlicher Totalschaden mit einer Schadenshöhe von rund 5000 Euro. Den Schaden am Sattelzug bezifferten die Beamten der Verkehrspolizei Weiden ebenfalls auf eine Summe dieser Größenordnung. Die Verkehrslenkung und Reinigung wurde zunächst durch die Stützpunktwehr Vohenstrauß übernommen. Im weiteren Verlauf war zusätzlich die Straßenmeisterei Vohenstrauß am Unfallort zur Begutachtung der Fahrbahn. Die A 6 war in Fahrtrichtung Tschechische Republik für insgesamt eine Stunde komplett gesperrt. Innerhalb kürzester Zeit staute sich der Verkehr in Richtung Vohenstrauß zurück.

Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 10. Oktober 2022 19:24