THL Wasser / Wasserrettung / P im Wasser/Eis, Leuchtenberg

Alarmierung am Adventssonntag Nachmittag zu einer Wasserrettung/Person im Eis eingebrochen zu einem ehemaligen Steinbruch im Lerautal nördlich von Leuchtenberg, nahe der sagenumwobenen Steinformation "Teufels Butterfass".

Nach Eintreffen erfuhren unsere Aktiven, dass die Kameraden der FF Leuchtenberg bereits in der Nacht dorthin ausrücken mussten, um 2 Personen zu helfen, die die glorreiche Idee hatten, bei unter minus 12 Grad an den Weiher im Steinbruch zu gehen. Einer von ihnen ging aufs Eis und brach ein, sein Begleiter schlug sich durchs Eis, um den anderen zu retten. Als er dann wieder an Land war, verließen ihn die Kräfte und er kollabierte.

Am Sonntag nach Mittag wurde am Rande des Weihers eine Mütze gefunden, die niemand zuzuordnen war. Da nicht auszuschließen war, dass eine Person ins Eis eingebrochen war, alarmierte die ILS neben der FF Leuchtenberg auch uns sowie die Wasserwacht.

Allerdings konnte auch nach über 2stündiger Absuche des Weihers, auch mit einem Sonargerät, und des umgebenden Geländes niemand gefunden worden, die Suche wurde beendet.

Unsere DL war bereits nach kurzer Zeit zum Gerätehaus zurück gefahren, da sie über die verschneiten Feld- und Waldwege nicht bis zur Einsatzstelle gelangen konnte.

Bilder 1 - 9: Feuerwehr VOH

Bild 10: Markus Knorr, FF VOH: auch der RTH war alarmiert

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI)
Einsatzstart 18. Dezember 2022 14:43