THL3 / VU / eCall - ohne Spracherwiderung, schwerer VU, Galgenberg

In der Nacht von Freitag auf Samstag, 1 Minute nach Mitternacht, Alarmierung, zunächst mit dem Text "e-Call ohne Spracherwiderung" auf die Kreisstraße Richtung Pleystein bei der Siedlung Galgenberg. Bald darauf erfolgende Anrufe von Anwohnern bei der ILS bestätigten einen Unfall.

Beim Eintreffen ergab sich folgendes Bild: Im Garten des von Vohenstrauß aus letzten Anwesens stand ein Pkw, der von Pleystein kommend nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war, über eine Böschung hinunter eine Straßenlampe und Leitpfosten umgeworfen und den Gartenzaun durchbrochen hatte. Nach einem Ritt durch den Garten war das Fahrzeug mit der Fahrerseite dicht an einer Hecke stehen geblieben. Der Fahrer befand sich auf dem Beifahrersitz, er war vermutlich bei der Fahrt durchs Gelände dort hin geschleudert worden.  Er konnte nach Entfernen der Beifahrertür aus dem Fahrzeug befreit. Das BRK brachte ihn mit, lt. Onetz-Bericht, schwersten Verletzungen ins Klinikum.

Der Abschleppdienst musste das Fahrzeug mit einem Kran über die Hecke aus dem Garten heben.

Für unsere Kameraden dauerte der Einsatz fast 2 1/2 Stunden.

Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:

Bilder: Feuerwehr VOH

Alarmierung Funkwecker, große Schleife