THL3 / VU mit PKW / P Klemm, NEW 50 (B14), Lohma

Bericht und Bild 1 von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:

Eine Autofahrerin übersieht bei einem Überholmanöver auf der Kreisstraße wegen des starken Regens ein entgegenkommendes Fahrzeug. Dabei kommt es zum Crash.

Am Mittwochnachmittag kam es zwischen den Pleysteiner Ortsteilen Lohma und Zengerhof auf der Kreisstraße NEW 50 zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Gegen 15 Uhr fuhr eine ältere Bewohnerin aus dem Landkreisosten mit ihrem Opel Vectra von Lohma in Richtung Waidhaus. Auf einem langen übersichtlichen Streckenabschnitt überholte sie bei Starkregen einen vor ihr fahrenden Lastwagen einer Vohenstraußer Firma. Bei diesem Überholmanöver übersah die Fahrerin anscheinend einen entgegenkommenden Ford Fusion, den ein 86-jähriger Mann steuerte. Beide Fahrzeuge stießen frontal zusammen.

Die brachiale Gewalt des Crashs war so mächtig, dass auf der gesamten Fahrbahn Autoteile verstreut lagen. Der Ford-Fahrer kam im angrenzenden Grünstreifen zum Stehen, während die Vectra-Fahrerin nach links von der Fahrbahn abkam und mit ihrem total demolierten Auto liegen blieb. BRK-Rettungskräfte mit den Notärzten Dr. Gunther Weig aus Vohenstrauß und Werner Duschner aus Waidhaus kümmerten sich um die Verletzten, die in die Klinik gebracht wurden. Die Feuerwehrleute aus Lohma, Pleystein, Vohenstrauß und Waidhaus halfen bei der Bergung der Opfer und leiteten den Verkehr während der Totalsperrung großräumig um. Polizeibeamte aus Vohenstrauß übernahmen die Unfallermittlungen. Sie bezifferten den Gesamtschaden der beiden Wracks auf rund 15.000 Euro.

Bilder 2 - 4: FF Vohenstrauß

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 8. März 2023 15:05
Alarmierte Einheiten FF Lohma