THL1 / VU mit PKW, Altenstädter Straße

Am Montag Abend während der wöchentlichen Übung meldete eine durchfahrende Feuerwehr eine größere Ölverschmutzung nach Unfall am Beginn der Altenstädter Straße. Ein Teil der übenden Aktiven übernahm den Einsatz.

Ein Pkw-Fahrer war mit seinem Fahrzeug über die Verkehrsinsel an der Querungshilfe bei der Radweg-Kreuzung gefahren. Dabei wurde die Ölwanne aufgerissen. Unmittelbar nach dem Fahrbahnteiler verteilte sich eine größere Ölmenge großflächig auf der gesamten Fahrbahn Richtung Altenstadt. Der Fahrer war allerdings noch um die Ecke in die Straße "Zwischen den Städten" und von dort auf den Parkplatz eines Lebensmittel-Discounters gefahren und hatte überall seine Ölspur hinterlassen.

Es dauerte einige Zeit, bis das Öl gebunden war. und die Fahrbahn freigegeben werden konnte. Mitarbeiter des städt. Bauhofs stellten Warntafeln auf.

Bilder: FF Vohenstrauß

Alarmierung Funk