B3 / im Freien / am Gebäude, Altenstadt

Weiterer Brandeinsatz am selben Tag: nach dem Zimmerbrand im ehemaligen Krankenhaus erneute Alarmierung mehrerer Feuerwehren nach B3 am frühen Abend, zu einem Brand im Freien mit Gebäude in Gefahr in Altenstadt. Aufgrund dieser Meldung rückte der komplette Löschzug aus.

In der Weißdornstraße hatte ein Grundstücksbesitzer mit einem Abflammgerät Unkraut entfernt. Dabei fing vermutlich durch Funkenflug eine Thujen-Hecke Feuer, das sich sehr schnell ausbreitete und auch auf das Nachbargrundstück übergriff und dort einen Geräteunterstand und einen Mähroboter erfasste. Bevor die Flammen auch das Wohnhaus und weitere Nachbargrundstücke erreichten, konnte das Feuer eingedämmt werden.

Bericht und Bilder 1 + 2 von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:   https://www.onetz.de/oberpfalz/altenstadt-vohenstrauss/abflammgeraet-loest-brand-hecke-maehroboter-zerstoert-id4108855.html

Bilder 3 - 6: FF VOH

Alarmierung Funkwecker, große Schleife