Vor Absturz sichern

14. Juli 2017

Feuerwehrleute absolvieren Abschlussprüfung

Feuerwehrleute müssen beim Retten von Menschen oder Tieren, der Bekämpfung von Bränden und technischen Hilfeleistungen in absturzgefährdeten Bereichen tätig werden. Schon in ihrer Grundausbildung lernen sie deshalb Knoten und einfache Sicherungstechniken, mit deren Hilfe sie sich bei Einsätzen in steilen und abschüssigen Bereichen sichern können, informierte Kreisbrandmeister Markus Kindl bei der Abschlussprüfung des Lehrgangs "Absturzsicherung" im Gerätehaus der Stützpunktwehr.

Kommandant Mario Dobmayer leitete den Lehrgang, den Kindl organisiert hatte. Die 24-stündige Ausbildung übernahmen neben Dobmayer und Anton Schwägerl aus Vohenstrauß auch Dr. Michael Troidl aus Waldthurn.

Die Prüfungsurkunden teilte Kreisbrandinspektor Johann Rewitzer an die erfolgreichen Teilnehmer aus: Florian Bäumler, Alexander Pflaum, Christian Schön, Matthias Schön und Christian Wittmann (Waldthurn ) sowie Jonas Dobmayer, Reinhard Lehner, Sören Meckl und Julian Schön (Vohenstrauß ). Zweiter Bürgermeister Uli Münchmeier gratulierte den Feuerwehrleuten ebenfalls zur bestandenen Prüfung.

Quelle: onetz.de und Der Neue Tag, Bericht und Bild: Elisabeth Dobmayer