Gesundheitstag in der Stadthalle Vohenstrauß bietet Fülle an Tipps

7. Mai 2017
Feuerwehr Vohenstrauß mit Abseilvorführungen dabei

(dob) Mediterrane Kost mit viel Gemüse, Fisch und Meeresfrüchten, Nudeln, Reis sowie Olivenöl ist gesund. Ganz neu ist diese Erkenntnis beim 3. BRK-Gesundheitstag in der Stadthalle nicht. Ein kurzer Pieks, schon steht der Blutzuckerwert fest. Diesen Wert kennen die meisten der 800 Besucher bis dato nicht. "Gesundheit ist ein Geschenk", besagt ein schwedisches Sprichwort, "vor allem ein Geschenk, das man sich auch selber machen muss", hob zweiter Bürgermeister Uli Münchmeier bei der Eröffnung hervor. Von 11 bis 17 Uhr bot das Rote Kreuz zusammen mit der Volkshochschule Anregungen und etliche Fachvorträge von Ärzten für einen empfehlenswerten Lebensstil. Unter anderem waren Selbsthilfegruppen dabei.

Blick auf die Schlagader

Alfons Raab, zweiter VHS-Vorsitzender, führte aus, dass Vohenstrauß im Bereich Gesundheit gut aufgestellt und der Tag ein wichtiger Baustein für die Präventionsarbeit in der Region sei. Den Besuchern eröffnete sich eine Vielfalt, die von der Kinderkrebshilfe über die Vorstellung der Reanimationshilfe "Lucas" bis zu Abseilvorführungen der Feuerwehr reichte. Sehr gut kam die Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader an, bei der Allgemeinmediziner Martin Poschenrieder die durch den Schallkopf sichtbar gewordenen Gefäße auf dem Monitor beurteilte. Vor der Stadthalle reihten sich die Einsatzfahrzeuge der BRK-Gruppierungen und der Feuerwehr auf. Daneben gab es auch QiGong- und Yoga-Übungen sowie progressive Muskelentspannung.

Quelle: onetz.de und Der Neue Tag, Bericht und Bild: Elisabeth Dobmayer