Starkbierfest ohne Donnerwetter

29. März 2017
Die Preise für die Tombola am Starkbierfest haben die Feuerwehrleute schon gesammelt und aufgebaut. Nach getaner Arbeit probierten sie den Gambrinus-Trunk. Der mundete hervorragend.

(dob) Dieser Termin ist sicher kein Aprilscherz. Partystimmung ist am Samstag, 1. April, im Gerätehaus am Fluderweg der Stützpunktwehr beim Starkbierfest angesagt, zu dem erneut die Kapelle "Boarisch Buam Express" aufspielt. Ab 19 Uhr schenken die Floriansjünger die Krüge wieder mit dem süffigen Gambrinus-Gebräu ein.

Auf das bei manchen Politikern gefürchtete Derblecken brauchen die Besucher aber nicht zu hoffen, denn bei der Feuerwehr geht es viel mehr um Geselligkeit, Stimmung und Feiern. Die Wehr ist auch ohne Fastenprediger stark im Auftreten. "Wir wollen einen zünftigen und friedvollen Abend mit vielen guten Freunden verleben", wünscht sich Vorsitzender Peter Grosser, der mit seinem Helferteam seit Tagen Vorbereitungen für diesen Abend trifft. Wegen der Fluchtweg-Auflagen musste erneut die Außenfluchttreppe bis zum oberen Stockwerk aufgebaut werden.

Aus der Küche liefert das große Helferteam um Brigitte und Katrin Süss kulinarische Spezialitäten vom Rollbraten bis zu Fischsemmeln, damit das dunkle Starkbier der Gambrinus-Brauerei aus Weiden eine richtige Unterlage bekommt. Erstmals setzte Braumeister Markus Andraschko den Gerstensaft mit einer Stammwürze von 17 Prozent und 7 Prozent Alkohol an.

Natürlich ist wieder an eine Bar gedacht. Die Stützpunktwehr bietet zudem den von den Besuchern gerne angenommenen Heimfahrservice an. Bei einer Tombola gibt es mehr als 400 Preise zu gewinnen. Ein Los kostet 50 Cent.

Quelle: onetz.de und Der Neue Tag, Bericht und Bild: Elisabeth Dobmayer