Neue Drehleiter für die Feuerwehr Vohenstrauß

10. Oktober 2017

Bürgermeister Andreas Wutzlhofer bei der Bürgerversammlung

Mit der Anschaffung der neuen Drehleiter für die Feuerwehr rechnete die Stadt zwar erst in ein paar Jahren, aber ein TÜV-Sachverständiger ließ nach einer Inspektion keine Zweifel an sehr teuren Wartungsarbeiten an dem 26 Jahre alten Hilfsmittel.

Nachdem bereits seit langem zukunftsweisend für diesen Zweck gespart werde, habe sich der Stadtrat entschlossen, doch schon jetzt eine neue Drehleiter anzuschaffen. Mit geschätzten 650 000 Euro Kosten kann die Kommune auch auf etliche Zuschüsse vom Staat (236 300 Euro) und Landkreis (118 150 Euro) hoffen. Da es die einzige Drehleiter im Altlandkreis ist, sei der Nutzen nicht anzuzweifeln. (dob)

Auszug aus dem Bericht von Elisabeth Dobmayer über die Bürgerversammlung in onetz.de und im Neuen Tag