B 4 / Brand Sägewerk, Hagendorf

Nur wenige Stunden nach dem Lkw-Unfall am Vorabend in Pleystein am nächsten Morgen um halb 6 Alarmierung nach B4 mit zahlreichen weiteren Feuerwehren zu einem "Brand Sägewerk" in Hagendorf bei Waidhaus.

Beim Eintreffen erwartete die Aktiven jedoch kein Großbrand, es brannte "nur" der Holzbunker der Hackschnitzelheizung für die Trocknungsanlage. Die ersteintreffende Ortsfeuerwehr Hagendorf konnte durch eine Löschwasserzisterne auf dem Werksgelände in der Nähe des Brandobjekts ohne langen Aufbau sofort mit Löschmaßnahmen beginnen. Das Feuer war recht schnell unter Kontrolle, eine Ausbreitung auf die daneben liegenen Holzlagerplätze oder andere Gebäude konnte verhindert werden. Unsere Drehleiter war dabei sehr hilfreich, über sie konnten Brandnester unter dem Dach erreicht werden und das Dach des Gebäudes von oben geöffnet werden.

Ein großer Teil der Feuerwehren konnte die Einsatzstelle bald wieder verlassen.

Bericht und Bilder von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugII)
Einsatzstart 21. Juli 2023 05:29
Fahrzeuge DLAK 23/12