THL / Amtshilfe POL - Vermisstensuche, VOH

Alarmierung nur der Gruppenführerschleife am Dienstag Abend wegen einer Vermisstensuche zur Unterstützung der ebenfalls alarmierten Drohnengruppe der Feuerwehr Neustadt.

Ein Mädchen war nach dem ersten Schultag an ihrer neuen Schule in Vohenstrauß nicht nach Hause gekommen. Am späten Nachmittag verständigten die Eltern die Polizei. Diese suchte vermutlich zunächst in der Umgebung der Schule, auch wurde mit einem Polizeihund gesucht, die Spur endete jedoch an einer Bushaltestelle.

Am Abend wurde dann zur Amtshilfe die FF Neustadt mit ihrer Drohne alarmiert, zur Unterstützung auch wir als örtlich zuständige Wehr. Zunächst wurde die Umgebung der Schule mit der Drohne abgesucht, danach das Gebiet Richtung Fuchssteinach, event. hatte die Polizei dazu einen Hinweis erhalten. Nach rund 2 Stunden wurde die Suche ergebnislos abgebrochen.

Am nächsten Tag, Mittwoch, wurde über Facebook ein privater Suchaufruf "Mädchen vermisst" vielfach geteilt. Einige Zeit später meldete der erste Facebook-Nutzer dass das Mädchen gefunden sei, was danach von anderen bestätigt wurde.

Das Mädchen wurde aufgrund von Hinweisen zwischen Pleystein und Lohma von der Polizei gefunden.

Bilder: FF Vohenstrauß

Alarmierung Funkwecker, Gruppenführerschleife