THL 5 / VU / Massenkarambolage, Personen eingeklemmt, A6, AS Leuchtenberg - VOH West

Am frühen Sonntag Abend gegen halb 6 Alarmierung mit dem Stichwort "VU/A6, Massenkarambolage, Personen eingeklemmt" auf die Autobahn zwischen den AS Leuchtenberg und Vohenstrauß West.

Vorausgegangen war sehr unbeständiges Wetter mit Regen und teils heftigen Graupelschauern.

Beim Eintreffen fanden unsere Aktiven zwar keine wirkliche Massenkarambolage vor, aber 3 Unfallstellen nahe beieinander, zwei kurz nach der Anschlußstelle Leuchtenberg wie alarmiert in Fahrtrichtung Waidhaus, eine weitere fast auf gleicher Höhe in Fahrtrichtung Nürnberg.

Unser TLF mit VSA übernahm die Absicherung des Unfalls in Richtung Nürnberg, für die Absicherung in Richtung Waidhaus wurde die FF Oberköblitz nachgefordert.

Vier Beteiligte an den 3 Unfällen wurden leichter verletzt, aber doch von Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht, die weiteren Beteiligten blieben unverletzt. Auch ein Rettungshubschrauber war zur Einsatzstelle entsandt worden.

Details zu den einzelnen Unfällen im Bericht auf onetz.de: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/unfall-a6-gefahr-ungesicherte-unfallstelle-id4417298.html

Rund eine halbe Stunde nach dem Einsatzende erfolgte eine erneute Alarmierung zu einem VU auf die A6, diesmal zwischen VOH West und Leuchtenberg (siehe nächster Einsatzbericht). Ein Teil der Kameraden war noch im Gerätehaus, entsprechend schnell rückten die Fahrzeuge aus. Dieser Unfall ging leider nicht so glimpflich aus.

Bilder: FF Vohenstrauß, Bilder 3 +4: onetz.de

Alarmierung Funkwecker, große Schleife