THL 1 / VU mit PKW, A6, VOH West - Leuchtenberg

Auf der Anfahrt zu dem alarmierten Einsatz "Massenkarambolage A6" Fahrtrichtung Waidhaus kamen unsere Fahrzeuge an einer weiteren Unfallstelle vorbei, in Fahrtrichtung Nürnberg, fast auf gleicher Höhe.

Ein Pkw war ins Schleudern geraten und in die rechte Leitplanke gekracht. Der Fahrer blieb unverletzt, das Fahrzeug musste aber abgeschleppt werden.

Das TLF mit VSA blieb zur Absicherung an dieser Unfallstelle, die Absicherung in der Gegenrichtung beim ursprünglichen Einsatz übernahm die FF Oberköblitz.

Für die Aufräumarbeiten wechselte das MZF die Richtungsfahrbahn.

aus dem onetz-Bericht zur Unfallserie:

Keine 20 Minuten später krachte es auch auf der Gegenfahrbahn. Ein 34-Jähriger aus München kam mit seinem Audi ins Schleudern und prallte in die rechte Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt, allerdings wurde sein Auto stark beschädigt und musste abgeschleppt werden. Der Schaden am Auto beläuft sich auf rund 25 000 Euro, der an der Schutzplanke auf etwa 15 000 Euro. Die Feuerwehr Vohenstrauß sicherte auch diese Unfallstelle ab. Insgesamt war die Autobahn rund zwei Stunden in beiden Richtungen gesperrt, unter anderem auch, damit ein Rettungshubschrauber landen konnte. Die Sperrung zog sich hin, weil es dauerte, bis sich der Abschleppwagen durch den Stau gekämpft hatte.

Alarmierung Bei Anfahrt gesichtet;
Einsatzstart 15. Oktober 2023 17:52