THL 4 / VU mit LKW, P Klemm, A 6, VOH Ost - Pleystein

Am Dienstag Morgen Alarmierung zu einem VU mit Lkw auf die A6 Fahrtrichtung Grenze, zunächst zwischen den AS VOH West und Ost. Die Unfallstelle lag dann allerdings zwischen VOH Ost und Pleystein, kurz nach Braunetsrieth. Ein mit hoher Geschwindigkeit Richtung Grenze fahrender Pkw hatte einen Sattelzug gerammt und war in die rechte Leitplanke geflogen und dort völlig zerstört liegen geblieben. Der schwer verletzte Fahrer flüchtete von der Unfallstelle, brach aber nach 200 m aufgrund seiner Verletzungen zusammen.

Der Unfall hatte einen kriminellen Hintergrund, der PKW war gestohlen. Die Polizei setzte bei der Unfallaufnahme und Spurensuche auch eine Drohne ein.

Die Unfallstelle glich über eine weite Strecke einem Trümmerfeld. Nach den Aufräumarbeiten konnten die Feuerwehren gegen 9.30 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Die Autobahn blieb noch bis zur Mittagszeit gesperrt, der Verkehr wurde an der AS VOH Ost ausgeleitet und über die alte Bundesstraße 14 bis zur AS Pleystein geführt. Die Sperrung und Ausleitung hatte die Autobahnmeisterei übernommen. Beim Kreisverkehr Ost kam es durch das Zusammentreffen mit den aufgrund des Rückstaus bereits bei VOH West ausgefahrenen Fahrzeugen und dem örtlichen Verkehr zu größeren Problemen.

Dazu der Bericht auf onetz.de:

Die A6 bei Vohenstrauß in Richtung Pilsen ist nach einem Unfall mit einem Lkw und einem offenbar gestohlenem BMW bis zur Mittagszeit gesperrt gewesen. Nun laufen die Ermittlungen der Polizei wegen eines gestohlenen Wagens auf Hochtouren.

von Elisabeth Dobmayer       https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/a6-vohenstrauss-unfall-blockiert-id4665067.html

Nach einem schweren Verkehrsunfall mit einem Lkw ist die A 6 in Richtung Pilsen zwischen den Anschlussstellen Vohenstrauß-Ost und Waidhaus gesperrt. Wie ein Polizist am Unfallort auf Nachfrage von Oberpfalz-Medien mitteilte, war ein Mann mit einem offenbar gestohlenem BMW X 3 mit hoher Geschwindigkeit auf der A 6 in Richtung Tschechien unterwegs. Kurz nach Braunetsrieth rammte der Wagen in einer langgezogenen Linkskurve einen Sattelzug. Daraufhin flog der Wagen regelrecht in die rechte Leitplanke und blieb demoliert liegen.

Trotz seiner massiven Verletzungen gelang es dem Mann, sich aus dem Fahrzeug zu befreien und zu flüchten. Wenige Hundert Meter weiter brach er zusammen. Die Polizei, mit Unterstützung von Zollbeamten, fanden den Schwerverletzten am Straßenrand. Nach dpa-Informationen handelt es sich um einen 62-Jährigen, der in ein Krankenhaus gebracht wurde. Inzwischen sei Untersuchungshaft für den Mann angeordnet worden. Er fuhr einen in Alzey, Rheinland-Pfalz, als gestohlenen gemeldeten Wagen. Die Autobahn blieb mehrere Stunden komplett gesperrt. Die Lkw stauten sich bis Vohenstrauß-West. Von dort wurde der Verkehr auf die Umleitungsstrecke verwiesen.

Bilder 1 - 9: FF VOH, Bilder 10 - 11: Elisabeth Dobmayer auf onetz.de

Weiterer Bericht auf onetz.de (aber onetz plus):  https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/schwerer-unfall-gestohlenem-auto-6-kommt-fuer-schaden-id4666217.html

Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 5. März 2024 07:17