VU mit PKW, A6, AS Leuchtenberg - VOH West

Einsatz mit VSA. Abbruch, da Autobahnmeisterei bereits vor Ort

Alarmierung des VSA zu einem Unfall auf der A6 von der AS Leuchtenberg Richtung Vohenstrauß. Es rückten aus KdoW, TLF mit VSA und MTW als Vorwarner. Beim Eintreffen des Kommandanten stand etwa 1,5 km nach der AS Leuchtenberg ein völlig demolierter BMW über beide Fahrstreifen in einem großen Trümmerfeld. Die Unfallstelle wurde bereits von einem zufällig vorbei gekommenen LKW der Autobahnmeisterei abgesichert. Da dem LKW noch eine Karawane von drei Vorwarn-Fahrzeugen folgte, übergab unser Kommandant die Absicherung an die Profis und ließ TLF mit VSA und  MTW an der Anschlußstelle Leuchtenberg abbrechen und über Lerau zurückfahren. Die Fahrbahnreinigung übernahm die dafür alarmierte Feuerwehr Leuchtenberg.

Beim Abrücken bemerkte unser Kommandant, dass bei einem etwa 500 m weiter am Standstreifen stehenden Kleinbus, der zunächst für ein Pannenfahrzeug gehalten wurde, die Heckseite schwer beschädigt war. Einige Personen machten durch Winken auf sich aufmerksam. Es handelte sich um eine Touristengruppe aus Malaysia und ihren ungarischen Fahrer. Wie sich herausstellte, war der BMW auf den Kleinbus aufgefahren. Unser Kommandant veranlasste noch die Anfahrt eines RTW zu dem zweiten Fahrzeug.

Laut Zeitungsbericht blieben jedoch alle Unfallbeteiligten unverletzt.

Es zeigte sich wieder einmal, dass bei einem Unfall auf der A6 nicht nur mit Beteiligten aus ganz Europa zu rechnen ist.

Link zum Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de: https://www.onetz.de/oberpfalz/leuchtenberg/70000-euro-schaden-zwei-total-demolierte-fahrzeuge-id2529852.html

Text zum Bild auf onetz.de: Feuerwehrleute aus Leuchtenberg fingen sofort die auslaufenden Betriebsmittel in einer Ölwanne auf. Kreisbrandmeister Christian Demleitner (rechts) war ebenfalls am Einsatzort.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (Zug I,II)
Einsatzstart 24. Oktober 2018 11:19
MTW