Ölspur, Vohenstrauß

Große Öllache auf dem Netto-Parkplatz

Kommandant Dobmayer bemerkte am Samstag Vormittag auf einer privaten Fahrt, dass beginnend in der Waidhauser Straße über den Marktplatz Richtung Bahnhofstraße immer wieder Ölflecken auf der Fahrbahn waren. Im unteren Teil der Bahnhofstraße war es dann eine Ölspur, die aber in Höhe der Verkehrsinsel endete und sich wieder mit Ölflecken fortsetzte. Auf dem Parkplatz des Netto-Marktes fand er den Verursacher, ein tschechisches Fahrzeug, das in einer über drei Stellplätze verteilten großen Öllache stand. Bei dem älteren Fahrzeug französischer Herkunft mit hydraulischer Federung war vermutlich eine Hydraulikölleitung geplatzt.

Unser Kommandant ließ über die Leitstelle Alarm auslösen. Die Öllache auf dem Parkplatz wurde mit Ölbindemitteln gebunden, auf den Straßen waren keine Maßnahmen erforderlich. Allerdings wurde der städt. Bauhof wegen der Aufstellung von Warntafeln verständigt.

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (Zug I,II)
Einsatzstart 27. Oktober 2018 10:58
Fahrzeuge MZF