B2 / Brand im Freien / Waldau

2. Einsatz am Sonntag

Auf der Rückfahrt vom Einsatz bei Kaimling kam über Funk die Einsatzmeldung zu einem Flächenbrand bei Waldau, dessen Rauchsäule bereits von Kaimling aus gesehen werden konnte. In der Nähe der Umgehungsstraße brannte zwischen dem Modellflugplatz und Waldau ein Gerstenfeld.

Das LF musste, da der Tank leer war, zuerst auftanken. Ein Kamerad an Bord, der in Waldau wohnt, wußte einen Unterflurhydranten in der Nähe seines Wohnhauses und bat seine Angehörigen von unterwegs übers Handy, diesen schon zu lokalisieren und die Feuerwehr einzuweisen.

Der Gruppenführer im TLF, das noch etwa 600 Liter Wasser im Tank hatte, entschied sich, die Einsatzstelle ohne Auftanken anzufahren. Die richtige Entscheidung, bis zum Eintreffen der weiteren Feuerwehren konnte das Feuer an einer Seite an der Ausbreitung gehindert werden.

Landwirte mit Grubbern und Güllefässern unterstützten die Feuerwehren. Mehrere Tagwerk des bald erntereifen Getreides wurden ein Raub der Flammen, ebenso wurde auf einer benachbarten Wiese abholbereit gelagertes Heu in Mitleidenschaft gezogen.

Bericht und Bilder von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:   https://www.onetz.de/oberpfalz/waldau-vohenstrauss/riesige-rauchwolke-feuer-vernichtet-getreidefeld-waldau-id3615479.html

Alarmierung Funk und Funkwecker, kleine Schleife (ZugI)
Einsatzstart 3. Juli 2022 16:59
Fahrzeuge TLF 3000