B2 / Brand Freifläche groß, Weihern bei Pfreimd

Alarmierung zur überörtlichen Hilfe am Dienstag mit dem Stichwort "Nachforderung Wasser" zum Brand eines großen Getreidefelds am Ortsrand von Weihern, Stadt Pfreimd, Lkr. Schwandorf. Zu dem bereits seit etwa einer halben Stunde laufenden Einsatz wurden auch mehrere Feuerwehren mit wasserführenden Fahrzeugen aus dem Landkreis NEW nachgefordert. Insgesamt waren 13 Feuerwehren im Einsatz.

LF und TLF rückten zusammen mit KdoW und MZF aus.

Bericht auf onetz.de:

Hitze und Wind: Getreidefeld bei Weihern steht in Flammen

Pfreimd
05.07.2022 - 20:48 Uhr

250 Feuerwehrleute waren am Dienstag im Einsatz: Ein kleiner Flächenbrand war am Ortsrand von Weihern (Stadt Pfreimd) gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte anrückten, stand jedoch schon ein 5000 Quadratmeter großes Feld in Flammen.

Lange Trockenheit, Temperaturen um die 30 Grad, dazu der heiße Wind: Die Feuerwehren im Landkreis Schwandorf mussten am Dienstag nahezu zeitgleich mehrere Brände auf Feldflächen in den Griff bekommen.

Gegen 17.15 Uhr war schon von weitem die Rauchsäule zu sehen: Am Ortsrand von Weihern brannte ein Getreidefeld. Bis zum Eintreffen der 13 Feuerwehren aus der Umgebung und auch aus den Nachbarlandkreisen hatte sich das Feuer schon in rasender Geschwindigkeit ausgebreitet und drohte auch auf eine angrenzende Waldfläche überzugreifen. Vor Ort hatten Kreisbrandrat Christian Demleitner, die Kreisbrandmeister Günter Ponnath und Dieter Schweiger sowie die örtlichen Kommandanten Hans-Jürgen Schlosser und Johannes Schmid das Heft in der Hand. Schnell war mit den Löschfahrzeugen ein Pendelverkehr eingerichtet, parallel dazu vom Feuerwehrlöschteich aus eine Leitung gelegt. "Wertvolle Dienste leisteten Landwirte, die in Güllefässern für Wassernachschub sorgten", erzählt Hans-Jürgen Schlosser. Nach eine Stunde war das Feuer gelöscht, der Helfertrupp schweißgebadet. Was blieb, war eine schwarze Fläche. Über die Schadenshöhe konnte nur spekuliert werden.

Bild: Kreisbrandinspektion SAD auf onetz.de

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 5. Juli 2022 17:42
Alarmierte Einheiten mehrere FF aus dem Landkreis Schwandorf