B2 / Brand Gartenhütte, Schuppen, VOH

Noch an der Einsatzstelle an der A6 bei Straßenhäuser teilte die ILS einen Brand eines Gartenhauses in Vohenstrauß an der "Liedlpaint" mit.

Das LF, dessen Besatzung auf der Autobahnbrücke zum Ortsteil Straßenhäuser gerade die Reinigungsarbeiten beendet hatte und zusammenräumte, sowie das TLF, das auf der A6 vor der Ausfahrt West gewartet hatte, rückten sofort zur Einsatzstelle ab. Auch das LF der FF Leuchtenberg, das ebenfalls für den Einsatz auf der Autobahn alarmiert war und an der Einsatzstelle noch auf Bereitschaft war, wurde von der Leitstelle dorthin beordert.

Es brannte allerdings kein Gartenhäuschen, sondern ein an ein Wohnhaus angebauter Schuppen bzw. Geräteraum. Die Aktiven konnten ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindern.

Die Rückkehr unserer Aktiven zum Altstadtfest dauerte durch die beiden Einsätze über 1 1/2 Stunden, die Plätze waren zum Glück von einigen Kameraden und Angehörigen "verteidigt" worden. Sonst hätten die Rückkehrer bei dem Besucheransturm keinen freien Platz mehr gefunden.

Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:  https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/brennendes-gartenhaeuschen-vohenstrauss-id3681469.html

Bilder: FF VOH

Alarmierung Funkspruck; Funkwecker, kleine Schleife (ZugII)
Einsatzstart 13. August 2022 19:03