THL1 / Wasser im Keller, ehem. Krankenhaus, VOH

Einsatz am Donnerstag Abend nach einem heftigen Regenguss im ehemaligen Krankenhaus in der Pfarrgasse. Ein Eingreifen der Feuerwehr war aber nicht erforderlich, der Einsatz konnte sofort wieder beendet werden.

Es war kein Wasser in den Keller eingedrungen, sondern in einem der neu geschaffenen Praxisräume im EG trat nach einem heftigen Regen Wasser aus der Wand und verteilte sich auf dem Fussboden. Da nicht abzusehen war, wieviel Wasser da kommen würde, riefen die Betreiber in ihrer Not die Feuerwehr.  Bereits ein paar Mal war zuvor morgens Wasser auf dem Fußboden aufgefallen, ohne jedoch die Herkunft lokalisieren zu können. Diesmal war jemand anwesend und sah das Wasser entlang einem aus der Wand kommenden Heizungsrohr heraus laufen.

Es stellte sich heraus, dass bei voran gegangenen Umbauarbeiten von innen gebohrt und dabei ein außen in der Wand verlaufendes Regenfallrohr angebohrt worden war.

Bild: Gabi Schönberger auf onetz.de

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 30. März 2023 18:36
Fahrzeuge MZF