THL4 / VU mit PKW / P Klemm, A6, AS Leuchtenberg -> Wernberg Ost

1. Einsatz für unseren neuen MTW

Am Freitag Nachmittag Alarmierung zu einem VU nach Starkregen und Hagel auf die A6, Fahrtrichtung Nürnberg, Höhe Deindorf.

Mit dem VSA am TLF wurde der Verkehr über die linke Spur vorbeigeleitet. Der neue MTW übernahm bei seinem 1. Einsatz wie sein Vorgänger die Vorabsicherung.

Bericht und Bild 1 auf onetz.de:

Stau auf der A6 zwischen Leuchtenberg und Wernberg: Unfall mit mehreren Verletzten
Wittschau bei Leuchtenberg
31.03.2023 - 15:36 Uhr

Bei Starkregen und Hagel haben sich auf der A6 nahe Wittschau zwei Unfälle ereignet. Es wurden dabei mehrere Personen verletzt. Die Autobahn war eine Zeitlang in Richtung Nürnberg gesperrt. Der Stau löste sich langsam auf.

Auf der Autobahn A6 sind Freitagnachmittag in Fahrtrichtung Nürnberg an der Grenze zwischen den Landkreisen Schwandorf und Neustadt/WN gegen 14.40 Uhr zwei Unfälle passiert. Die Autobahn war deshalb in Richtung Westen gesperrt. So hatte sich zwischen den Anschlussstellen Leuchtenberg und Wernberg-Ost ein längerer Stau gebildet, der sich nur langsam auflöste.

Laut Polizei kamen bei Starkregen und Hagel mehrere Fahrzeuge unabhängig voneinander ins Schleudern. Die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz meldet mehrere Verletzte in der Nähe des Parkplatzes Wittschauer Höhe. Von Weiden aus wurden Rot-Kreuz-Kräfte aus Weiden, Oberviechtach und Vohenstrauß zur Unfallstelle beordert, dazu Notärzte. Auch verschiedene Feuerwehren kamen zum Einsatz - und zwar aus Vohenstrauß, Tännesberg, Leuchtenberg und Wernberg-Köblitz. Das THW war ebenfalls vor Ort.

Der erste Unfall betraf einen 3er BMW mit zwei Insassen. Er kam wegen der feuchten Witterung von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Fahrer und Mitfahrer wurden dabei verletzt, aber nicht schwer. Beide kamen nach Weiden ins Krankenhaus.

Nicht weit davon drehte sich ein weiterer Wagen auf der nassen Fahrbahn und knallte gegen die Mittelleitplanke. Dessen Fahrer blieb unverletzt.

Bilder 2 - 4: FF Tännesberg auf facebook

Alarmierung Funkwecker, große Schleife