B3 / Dachstuhlbrand, Oberbernrieth

Am Donnerstag Abend Alarmierung nach B3 zu einem Dachstuhlbrand in Oberbernrieth am Fahrenberg. Beim Eintreffen war allerdings kein offener Dachstuhlbrand zu sehen, aber es rauchte sehr stark aus dem Dach eines alten, als Werkstatt genutzten Gebäudes auf einem Bauernhof.

Es brannte im Fehlboden des Dachgeschosses, die Feuerwehren Oberbernrieth und Waldthurn waren im Einsatz. Im weiteren Verlauf kamen auch von uns 4 Atemschutztrupps im Innenangriff zum Einsatz - durch das Öffnen des Fehlbodens eine sehr schmutzige Angelegenheit.  Aus unserem LF wurde die Rettungssäge zum Öffnen der Decke verwendet.

Unsere Drehleiter stand während der gesamten Zeit einsatzbereit mit abgesenktem Korb und aufgebauter Wasserversorgung durch unser neues TLF neben dem Gebäude. Das TLF versorgte auch eine Schlauchleitung für den Innenangriff und wurde von einem Hydranten über eine TS gespeist.

Zum Ende des Einsatzes rückte unser V-Lkw nach, der die stark verschmutzte Schutzkleidung der im Innenangriff eingesetzten Aktiven, verschmutzte Ausrüstung und die Schläuche aufnahm.

Bericht und Bild 1 auf onetz.de:

Brand in unbewohntem Haus bei Waldthurn

Oberbernrieth bei Waldthurn
13.04.2023 - 20:31 Uhr

Sirenen heulten am Donnerstagabend gegen 19 Uhr durch den Waldthurner Ortsteil Oberbernrieth. In einem leer stehenden Haus war ein Feuer ausgebrochen.

Gegen 19.45 Uhr am Donnerstag ging bei der Integrierten Leitstelle in Weiden Entwarnung ein. Die örtliche Feuerwehr hatte mit Unterstützung aus Vohenstrauß einen Brand gelöscht, der in einem leerstehenden Gebäude in Oberbernrieth ausgebrochen war. Nur noch Nachlöscharbeiten waren zu erledigen.

Bilder 2 - 6: FF Vohenstrauß
Bild 5: Unsere Aktiven Claudia und Markus nach ihrem Einsatz im Innenangriff
Bild 6: Die beiden Brüder Christoph und Markus nach ihrem gemeinsamen Einsatz
Bild 7: Corinna und Vinzenz nach ihrem gemeinsamen Einsatz