THL 1 / VU mit PKW, A6, AS Leuchtenberg - Wernberg Ost

2. Einsatz für unseren neuen MTW

Einsatz mit dem VSA, gezogen durch das neue TLF, auf der A6  Fahrtrichtung Nürnberg auf Höhe Alletshof/Kötschdorf, etwa 2 km vor der Ausfahrt Wernberg Ost. Da lt. Alarmmeldung 2 Pkw und insgesamt 7 Personen beteiligt sein sollten, rückte auch das LF aus. Vor Ort war allerdings nur ein Pkw ins Schleudern geraten und nach dem Ende einer Leitplanke über eine Böschung bis in den Wildschutzzaun geschleudert. Ob ein weiterer Pkw, der an der Einsatzstelle stand, in den Unfall verwickelt war, aber unbeschädigt blieb, ist nicht bekannt.

Vor Ort war bereits ein Fahrzeug des THW-Ortsverbandes Nabburg, der im Rahmen seiner Autobahnbereitschaft jeden Freitag Nachmittag und vor Feiertagen auf den Autobahnen A 93 und A 6 Streife fährt. Die Kameraden sicherten die Unfallstelle mit ihrem Fahrzeug mit aufgestellter Verkehrswarntafel bis zum Eintreffen der Feuerwehr ab und leisteten Erste Hilfe bei den Fahrzeuginsassen (das THW-Fahrzeug ist auf Bild 3 zu sehen).

Die Feuerwehr Leuchtenberg reinigte die Fahrbahn und half dem Bergungsunternehmen. Mit unserem VSA wurde der Verkehr über die Überholspur vorbei geleitet, der MTW übernahm die Vorabsicherung.

Bilder: FF Vohenstrauß

Homepage des THW-OV Nabburg:

Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Der THV-Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) ist ein wöchentlicher Bereitschaftsdienst. Er findet jeden Freitag und vor Feiertagen ab 13 Uhr auf der A93 zwischen den Anschlussstellen Ponholz und Luhe Wildenau und auf der A6 zwischen Leuchtenberg und Amberg/Ost statt. Dabei unterstützen wir die Polizei im Rahmen der Amtshilfe bei Absicherung und Nachbereitung von Unfallstellen, Stauabsicherungen, Entfernung von Hindernissen etc.

Das THW Nabburg schickte aufgrund dieses Berichts auf unserer HP eine Mail, in der sie die Autobahnbereitschaft erläutert und den bei diesem Einsatz beteiligten Feuerwehren Vohenstrauß und Leuchtenberg seine Anerkennung ausdrückt. Diese soll den Aktiven und allen Lesern nicht vorenthalten werden:
Betreff: Bericht über den Verkehrsunfall vom Freitag auf der A6 - Kontakt auf unserer Homepage
Liebe Kameraden der FF Vohenstrauß,
besten Dank für Euren Kontakt und Euren Bericht zum VU auf der BAB A6 vom vergangenen Freitag. Sehr schön aufbereitet, kann ich da nur sagen! Wir sind während unseres Bereitschaftsdienstes auf dem Einsatzkanal der Polizei und erhalten von dort unsere Aufträge. Die Einsatzzentrale der Polizei ist für die Dauer unseres Dienstes unser Ansprechpartner.
Leider hängen wir am Freitag oft auf der A93 fest und kommen so sehr selten in Kontakt mit der Feuerwehren an der A6.
Die Zusammenarbeit mit Euch und der FW Leuchtenberg war übrigens wie beim Einsatz vor 14 Tagen fast an gleicher Stelle sehr, sehr gut! Das haben mir auch meine Kameraden ausnahmslos bestätigt - O-Ton "klasse Feuerwehrler"!
Manfred Raab
Leiter THV-Bereitschaft
THW Nabburg

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)