B3 / im Gebäude / Rauchentwicklung, VOH

Für viele unserer Akiven war am Dienstag Morgen die Nacht schneller vorbei als ihnen lieb war: um Viertel vor 6 Uhr riss sie ihr Piepser aus dem Schlaf oder ihrer Morgenroutine, die Aktiven der Ortsteilwehren Altenstadt und Oberlind wurden per Sirene geweckt, und mit ihnen jeweils das ganze Dorf.

Beim Eintreffen im lt. Alarmmeldung angegebenen Bereich der oberen Türkeigasse/Pfarrgasse wurde zwar eine starke Verrauchung auf der Straße festgestellt, nicht jedoch das Gebäude, das verraucht sein sollte, es machte sich auch niemand bemerkbar, der einen Notruf abgesetzt hatte.

Die Kameraden machten sich auf die Suche, zusätzlich wurde über die ausgefahrene Drehleiter das Viertel von oben abgesucht. Dabei wurde schnell ein rauchender Kamin am Rückgebäude eines Betriebes in der Pfarrgasse festgestellt.

Der Betriebsinhaber war sehr überrascht, als die Feuerwehr bei ihm auftauchte. Er hatte zuvor einen Holzkessel in seinem Betrieb angefeuert. Vermutlich wurde der Rauch durch die Wetterlage in die Straße gedrückt.

Ein überaus aufmerksamer Zeitgenosse wählte daraufhin den Notruf, hatte aber anscheinend nicht die Zeit, ein paar Minuten auf die Feuerwehr zu warten und sie einzuweisen (und unsere Aktiven waren echt schnell - nach 3 1/2 Minuten fuhr das erste Fahrzeug, und das früh um 10 vor 6 Uhr!! und bis zur Einsatzstelle mitten in der Innenstadt dauerts keine 3 Minuten).

Nach kurzer Zeit konnten alle Feuerwehren die Einsatzstelle verlassen, ebenso das Rettungsteam des BRK aus Lohma und der Notarzt aus Waidhaus.

Bericht auf onetz.de und Bilder von Elisabeth Dobmayer:  https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/starker-rauch-raeucherkamin-alarmiert-rettungskraefte-vohenstrauss-id4172532.html

Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 6. Juni 2023 05:46