B 3/ Zimmerbrand (Person in Gefahr), VOH

Einsatz am Freitag Abend bei einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus der Baugenossenschaft.

Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:

Fritteuse löst Brand in Mehrfamilienhaus in Vohenstrauß aus

Nun steht die Ursache für den Brand in einem Mehrfamilienhaus in Vohenstrauß fest: Eine Fritteuse hatte zu einer Stichflamme geführt. Der entstandene Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.

Zum Bild: Die Wohnung in der Blumenstraße ist unbewohnbar geworden. Das Feuer zerstörte den kompletten Wohn- und Essbereich. Es entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro.

Am vergangenen Freitagabend kam es in Vohenstrauß zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Nun steht die Ursache dafür fest. Ein Bewohner des Gebäudes in der Blumenstraße wollte sich zum Abendessen mit einem Freund Leckeres aus der Fritteuse zubereiten, als plötzlich beim Betrieb mit dem Fett eine Stichflamme die Abzugshaube in Brand setzte. Trotz der schnellen Alarmierung der Feuerwehren aus Vohenstrauß, Altenstadt, Oberlind und Pleystein konnte nicht mehr verhindert werden, dass der komplette Wohn- und Essbereich zerstört wurde. Verletzt wurde niemand. Das BRK-Team mit Notarzt Martin Poschenrieder war vorsorglich an den Brandherd beordert worden. Angesichts des professionellen Agierens der Feuerwehrkräfte, die zuerst einen Rauchvorhang vor der Wohnungstür anlegten, bevor sie öffneten, drang kein Rauch in das Treppenhaus. Ein weiterer Feuerwehrtrupp mit Atemschutz stieß über Steckleitern durch das Fenster zu den lodernden Flammen vor. Die restlichen fünf Wohnungen im Gebäudetrakt blieben unversehrt und die Bewohner konnten wieder in ihre Unterkünfte zurückkehren. Die Polizeibeamten schätzen den Schaden auf rund 50.000 Euro. Der Brandleider kam bei einem Freund unter.

http://Fritteuse löst Brand in Mehrfamilienhaus in Vohenstrauß aus

Alle Bilder:  FF VOH (1+2 auch auf onetz): Die Zerstörungskraft auch eines "nur kleinen Feuers" ist deutlich sichtbar.

Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 9. Juni 2023 20:17