Eisrettungsübung mit der Wasserwacht

21. Januar 2024
Für die Helfer ist eine Rettung aus dem Eis eine große Herausforderung. Deshalb üben die Wasserwachten im BRK-Kreisverband dieses Szenario immer wieder. So auch am Sonntag am Eglseeweiher in Vohenstrauß, zusammen mit der Feuerwehr Vohenstrauß (onetz.de)

Am Sonntag beteiligten sich neun unserer Aktiven an einer Eisrettungsübung der Wasserwacht-Ortsgruppen Vohenstrauß, Weiden und Pressath auf dem zugefrorenen Eglseeweiher. Mehrere weitere Feuerwehr-Kameraden waren als Mitglieder der Wasserwacht Vohenstrauß ebenfalls bei der Übung dabei.

Zum einen standen unsere Aktiven mit dem Rettungsboot als zusätzliche Absicherung der Übung bereit, vor allem aber übten sie das richtige Vorgehen bei einem Eisretttungseinsatz mit dem Rettungsboot aus dem RW und anderen Hilfsmitteln wie Leitern, wenn die Feuerwehr im Ernstfall vor der Wasserwacht an der Einsatzstelle eintrifft und zunächst auf sich allein gestellt ist.

"Unsere" Wasserwachtler unterstützten sie dabei.

Bericht und Bilder 6 + 11 von Elisabeth Dobmayer auf onetz. de:    https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/wasserwacht-uebt-eisrettung-eglseeweiher-vohenstrauss-id4589584.html

Bilder: FF Vohenstrauß