Die Krüge hoch beim Starkbierfest der Vohenstraußer Feuerwehr

19. Februar 2024
"Die Krüge hoch, heißt es am Samstag, 2. März, ab 19 Uhr wieder bei der Stützpunktwehr im Feuerwehrgerätehaus. Zum 41. Mal zapfen die Floriansjünger ein Fass des dunklen Bocks der Gambrinus Brauerei aus Weiden an."

Bei der tradtionellen Starkbierprobe vor unserem Starkbierfest wurde das wie immer von der Gambrinus Brauerei Weiden gebraute Bockbier von unseren Kameradinnen und Kameraden verkostet.

Dazu Bericht und Bild von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:

Zum Bild: Im Floriansstüberl haben die Feuerwehrleute schon einmal das dunkle edle Gebräu der Gambrinus Brauerei aus Weiden, das Sandro Meier (hintere Reihe, rechts) mitbrachte, gekostet und für sehr gut befunden.

Weil heuer auch das Jubiläumsjahr der Stadt gefeiert wird, soll das Bier beim Starkbierfest der Feuerwehr am 2. März im Gerätehaus zu einem Jubiläumspreis angeboten werden. Im Vorfeld haben rund 30 Feuerwehrkräfte das Gebräu in der Floriansstube mit Weißwürsten und Brezen genossen. Die kulinarische Unterlage ist auch beim Starkbierfest enorm wichtig, denn das starke Bier hat auch seine Tücken. Es sollte keinesfalls unterschätzt werden. Aus der Feuerwehrküche kommen kulinarische Schmankerl wie Rollbraten, Leberkäse und vieles andere mehr. Vorsitzender Jonas Dobmayer ist mit seinen Leuten bestens für diesen Abend gerüstet. „Es wird einen Abhol- und Heimfahrservice geben“, verspricht er. So kann das Auto in der Garage bleiben und der Abend vorbehaltlos genossen werden. Sandro Meier, der bei der Gambrinus Brauerei für Einkauf und Festbetriebe zuständig ist, war ebenfalls bei der Probieraktion mit vor Ort und schenkte den Feuerwehrleuten das süffige dunkle Bier mit einer Stammwürze um die 15 Prozent und 7 Prozent Alkohol ein. Musikalisch sorgt die Gruppe „Sommerwind“ aus Nabburg für Unterhaltung und Stimmung. Auch die große Tombola findet wieder statt. Neben dem Bockbier bieten die Floriansjünger auch Zoigl an und bauen eine Pilsbar auf.

Und selbstverständlich sorgt unser Heimfahrservice auch diesmal wieder für die sichere Heimkehr unserer Gäste.