THL 3 / VU mit PKW / P eingeklemmt, Ödbraunetsrieth - Moosbach

Der erste Wintereinbruch der Saison führte am Samstagvormittag gleich zu einer Alarmierung wegen eines schweren VUs mit eingeklemmter Person. Auf der Staatsstraße Moosbach - Eslarn war bei Ödbraunetsrieth eine von Eslarn kommende junge Autofahrerin auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern geraten und hatte sich im angrenzenden Straßengraben ins Feld überschlagen.

Für unsere Fahrer war die Anfahrt angesichts der schlechten Straßenverhältnisse nach starkem Schneefall eine Herausforderung. Am Marktplatz waren bereits Fahrzeuge hängen geblieben, insbesondere unser MZF hatte Mühe, an diesen vorbei zu kommen und die Steigung zu bewältigen.

Die Fahrerin wurde durch Abtrennen des Fahrzeugdaches aus ihrem Fahrzeug befreit.

Dazu der Bericht mit Bild 1 von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de:

Wintereinbruch führt zu Unfall bei Eslarn

Moosbach
19.11.2022 - 14:43 Uhr

Für eine 21-jährige Autofahrerin aus Eslarn ist die schneebedeckte Fahrbahn am Samstag zum Verhängnis geworden. In einer Rechtskurve verlor sie die Kontrolle über ihr Auto. Nach einem Überschlag landete der Pkw auf einem Grundstück.

Für viele Verkehrsteilnehmer kam der starke Wintereinbruch am Samstag wohl doch überraschend. Die Umstellung von sommerlichen Straßenverhältnissen auf schneebedeckte Fahrbahnen müssen sich die Verkehrsteilnehmer erst wieder vergegenwärtigen. Eine 21-jährige VW-Golf-Fahrerin aus Eslarn hatte wohl auch nicht mit der Gefahr der schneebedeckten Fahrbahn gerechnet. Sie fuhr gegen 11.20 Uhr von ihrem Heimatort kommend auf der Staatsstraße 2155 in Richtung Moosbach. Nach Ödbraunetsrieth geriet die Fahrerin nach einer leichten Rechtskurve ins Schleudern und verlor die Kontrolle über ihr Fahrzeug.

Im Straßengraben der rechten Fahrbahnseite spießte sich das Auto regelrecht auf und überschlug sich, bis es dann auf der Fahrerseite des angrenzenden Grundstücks liegen blieb. Die Feuerwehrkräfte aus Moosbach, Eslarn und Vohenstrauß rückten unverzüglich mit Rettungsgeräten an und befreiten die Verletzte, nach dem Entfernen des Autodachs, aus dem Wrack. Mit mittelschweren Verletzungen wurde die Verunglückte vom BRK-Rettungsteam ins Klinikum Weiden eingeliefert. Die Beamten der Vohenstraußer Polizei bezifferten den Gesamtschaden auf rund 5000 Euro.

Bilder 2 - 6: FF Moosbach

Alarmierung Funkwecker, große Schleife