THL 2 / VU mit LKW, A6, AS Pleystein - Waidhaus

Alarmierung des VSA am Dienstag Vormittag zur Absicherung bei einem VU auf die A6 zwischen den AS Pleystein und Waidhaus, kurz nach dem Ortsbereich Lohma, 6 km vor der Ausfahrt Waidhaus. Wie immer bei einem VU mit Lkw rückte auch der RW mit aus.

Ein Pkw stand beschädigt an der Mittelleitplanke, die Fahrerin hatte sich selbst befreien können. Der Lkw stand 100 m weiter, Unfallspuren waren kaum zu sehen. Zunächst wurde der Pkw nach rechts auf die Standspur gebracht. Die Fahrerin wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wegen des schlechten Wetters im LF der FF Pleystein betreut.

Das TLF mit dem VSA übernahm die Absicherung und teilweise Sperrung der Fahrbahn, die FF Pleystein die Arbeiten direkt an der Unfallstelle.

Einsatzbericht auf der HP der FF Pleystein

THL 2, VU LKW mit PKW

Am Mittwochvormittag wurden wir aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen einem Lkw und einem Pkw auf die A6 Richtung Waidhaus alarmiert. Vor Ort fanden wir einen Pkw vor, dessen Fahrerseite an der Leitplanke auf der Überholspur stand, und einen Lkw, der etwa 100 Meter weiter auf dem Standstreifen angehalten hatte. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt. Die PKW-Fahrerin konnte sich bereits selbst aus ihrem Fahrzeug befreien.

Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes haben wir sie aufgrund der schlechten Witterung mit Hilfe des Spinnboards zur Erstversorgung in die Fahrerkabine unseres Einsatzfahrzeuges verlagert. Diese Maßnahme ermöglichte eine geschützte Betreuung bis zur weiteren medizinischen Versorgung.

Die Fahrbahn wurde komplett durch die Feuerwehr Vohenstrauß gesperrt und konnte nach rund anderthalb Stunden wieder freigegeben werden.

Bilder 1 + 2: FF Pleystein, 3 + 4: FF VOH

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (ZugI,II)
Einsatzstart 20. Dezember 2023 10:31
VSA