Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Jugendfeuerwehren werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet. Jugendfeuerwehren stehen mittendrin.

Fast jeder hat doch in seiner Kindheit davon geträumt, einmal Feuerwehrmann zu werden, und das ist bei uns möglich. Die Jugendfeuerwehr Vohenstrauß ist Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Vohenstrauß und besteht derzeit aus ca. 18 Jungen und Mädchen. Wir haben das Ziel, Jugendliche auf den Feuerwehrdienst vorzubereiten.

Unsere Aktivitäten

Wir bieten in den unterschiedlichsten Kategorien jede Menge Spaß und Unterhaltung. Bei regelmäßigen Übungen und Wettbewerben kannst Du Dein Können unter Beweis stellen. Egal ob die Aufgabe „Herstellen einer Wasserversorgung“ oder „Retten eines Verletzten“ lautet, bei der Jugendfeuerwehr kannst Du zeigen, was Du kannst!

Auf unserem Programm stehen aber auch Ausflüge, Besichtigungen, die Teilnahme an Jugendwettkämpfen auf Landkreisebene, unser Ausbildungs-Wochenende zu Beginn der Sommerferien (siehe nachfolgenden Bericht)  und auch mal der Besuch in der Thermenwelt Weiden.

Egal ob Übungen oder Ausflüge, der Spaß steht immer im Vordergrund!

Und natürlich kannst und darfst Du auch immer an den Übungen und Unterrichten der "Großen" teilnehmen , um noch mehr zu erfahren.

Hast du Interesse??

Wir freuen uns auf Dich wenn du folgende Voraussetzungen erfüllst:

• Du bist zwischen 12 und 17 Jahre alt
  • Du hast Spaß daran, mit technischen Geräten zu arbeiten
  • Du hast Freude an Kameradschaft
  • Du hast Interesse, Dir feuerwehrtechnisches Wissen anzueignen
  • und Du hast Zeit, an unseren Übungen teilzunehmen

Nach der Übung eine Stärkung

Balko spendiert Pizza und Getränke für die Jugendgruppe

2.Mai 2018

Nach dem wöchentlichen Übungsabend der Jugendgruppe gab es für die Jugendlichen eine besondere Überraschung, die mit großer Freude empfangen wurde. Bernhard Balk von Balkos Fahrschule kam mit 20 Pizzen vorbei und übergab sie an die Jugendlichen. Außerdem spendierte er auch die Getränke, die sich die Mitglieder der Jugendgruppe nach der Übung wirklich verdient hatten.

Jugendwart Thomas Beierl und seine Stellvertreter Matthias Neumann und Anton Schwägerl dankten Bernhard Balk für die großzügige Spende.