B 3 / Rauchentwicklung im Gebäude, VOH

Alarmierung am Samstag Mittag zunächst zu einem Brandmelderalarm aus dem ehemaligen Kreiskrankenhaus in der Pfarrgasse. Beim Eintreffen wurde eine Verrauchung in der dort auf einer Etage untergebrachten Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete festgestellt. Aufgrund dieser ersten Rückmeldung erhöhte die ILS auf B3 und alarmierte weitere Feuerwehren mit dem Stichwort "Rauchentwicklung in Gebäude".

In einer Gemeinschaftsküche war auf einem Elektroherd ein Kochgeschirr in Brand geraten. Die Flammen erfassten einen darüber angebrachten und bis zur Decke führenden Kabelkanal mit den Zuleitungen für die nebeneinander stehenden 5 Herde.

Der in der Einrichtung anwesende Sicherheitsdienst hatte die Flammen bereits löschen können und auch die Räumung der Etage eingeleitet.

Die Feuerwehr kontrollierte die Brandstelle und belüftete die Räume intensiv.

Die nachalarmierten Feuerwehren waren für eine event. Evakuierung zunächst in Bereitschaft, konnten dann aber abrücken.

Bilder: FF Vohenstrauß

Alarmierung Funkwecker, große Schleife