ABC KRAFTSTOFF / auslaufender Kraftstoff, A6, VOH Ost - Pleystein

Nur 2 Tage nach den letzten beiden Autobahneinsätzen ging es am Mittwoch Mittag schon wieder auf die A6. Diesmal zu "auslaufendem Kraftstoff" nur etwa 600 m nach der Einfahrt VOH Ost Richtung Grenze kurz nach dem Waldbeginn beim Wiegenhof. Bei einem slowakischen Sattelzug hatte der linke Tank ein Leck, Dieselkraftstoff lief auf die Fahrbahn. Das Fahrzeug stand am rechten Fahrbahnrand.

Der Fahrer hatte das Auslaufen des Kraftstoffs bereits verringern können, unsere Aktiven konnten das Leck dann abdichten. Mit Ölbindemittel wurde der Diesel auf der Fahrbahn aufgenommen.

Mit der Mineralöl-Umfüllpumpe aus dem RW wurde ein Teil des Kraftstoffs vom linken in den rechten Tank umgepumpt. Als dieser voll war, wurde der weitere Diesel in einen vom V-Lkw an die Einsatzstelle gebrachten IBC-Container gepumpt.

Danach wurde der Container auf den Sattelauflieger verladen.

Die Kameraden im TLF hatten mit dem VSA eine Vorbeileitung des Verkehrs auf der linken Spur eingerichtet. Der MTW übernahm wie immer die Vorabsicherung.

Bilder: FF VOH

Alarmierung Funkwecker, große Schleife