B1 Kleinbrand im Freien, VOH, Wohnhausbrand verhindert

Harmlose Meldung "Kleinbrand im Freien", nur durch viel Glück kein Wohnhausbrand

Am späten Nachmittag des Pfingstmontags Alarmierung zu einem "Kleinbrand im Freien" mit der Zusatzinfo "Gasgrill brennt". Auf der Terrasse eines Wohnhauses im Stadtgebiet war ein Gasgrill und die Gasflasche in Brand geraten. Nach Angaben der Hauseigentümerin war kurz nach dem Anzünden des Grills zunächst ein Zischen zu hören, vermutlich aufgrund eines Defekts am Regler. Als der Hauseigentümer den Unterschrank des Grills öffnete um nachzuschauen, entzündete sich das ausgeströmte Gas am Grill. Durch die Stichflamme wurden seine Kopfhaare erheblich versengt und er erlitt Brandverletzungen an den Armen. Nachdem der Regler und der Schlauch an der Gasflasche zerstört waren, trat unkontrolliert Gas aus, die dadurch heftigen Flammen erfassten die Markise über der Terrasse, die vollständig abbrannte. Die Flammen erreichten auch den darüberliegenden Dachvorsprung und brachten die Schalung zum Glimmen.

Der Hauseigentümer bekämpfte zusammen mit einem in diesem Moment vorbeikommenden Freund mit Feuerlöschern und  Gartenschlauch die Flammen. Dem Freund gelang es, die Flammen soweit zu löschen, dass er sehr mutig das Ventil an der Gasflasche schließen konnte. Beide Männer erlitten Brandverletzungen und Rauchgasvergiftungen und wurden vom hinzu gerufenen Rettungsdienst versorgt, einer der beiden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht.

Beim Eintreffen der Feuerwehr nur 5 Minuten nach der Alarmierung war das offene Feuer gelöscht, es rauchte noch aus dem Dachbereich. Zunächst wurde die Gasflasche herabgekühlt und aus dem Gefahrenbereich entfernt. Ein Trupp mit Atemschutz brachte im verrauchten Obergeschoß einen Überdrucklüfter in Stellung und kontrollierte von innen den Bereich der Brandstelle.

Außen wurden ein bis drei Reihen Dachziegel abgenommen und die angekokelte Schalung gekühlt, ebenso der Dachvorsprung von unten sowie am daneben liegenden Giebel. Alle Bereiche wurden danach mit einer Wärmebildkamera sorgfältig kontrolliert.

Nach einhelliger Meinung der eingesetzten Kameraden und der Augenzeugen hat nicht viel gefehlt zu einem Wohnhausbrand.

Der Sachschaden beträgt lt. Pressebericht rund 10.000 Euro.

Bilder: Feuerwehr

Link zum Bericht auf onetz.de:

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (Zug I,II)
Einsatzstart 21. Mai 2018 17:27
Fahrzeuge MZF