VU mit Motorrad, Umgehungstraße Voh.

Nur drei Tage nach dem letzten Einsatz bei einem Motorradunfall erneute Alarmierung zu einem "VU mit Motorrad" am Samstag Mittag zur Einmündung der Wernberger Straße in die Umgehungsstraße. Eine auf der Umgehungsstraße nach links in die Wernberger Straße Richtung Stadtmitte abbiegende Autofahrerin hatte offenbar eine entgegenkommende Gruppe von drei Motorrädern übersehen (weitere Informationen siehe nachfolgenden Pressebericht).

Die Feuerwehr sicherte zunächst die Unfallstelle, sperrte die Umgehungsstraße zwischen den Kreisverkehren Ost (MZF 11/1) und West (MTW 14/1) komplett ab und leitete den Verkehr über die Autobahn um, unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung der teils schwer Verletzten und reinigte die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen und Fahrzeugteilen.

Die Straße war etwa eineinhalb Stunden gesperrt, Einsatzdauer gesamt: 2 Stunden.

Link zum Bericht von Elisabeth Dobmayer auf onetz.de: https://www.onetz.de/oberpfalz/vohenstrauss/autofahrerin-uebersieht-motorradfahrer-id2388265.html

Link zum Bericht von Gustl Beer auf OTV: https://www.otv.de/mediathek/327788

Bild 1, Elisabeth Dobmayer, onetz.de: Ein schwer- und ein mittelschwerverletzter Biker und drei total beschädigte Fahrzeuge waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Umgehungsstraße bei Vohenstrauß auf Höhe der Einmündung Wernberger Straße.

Bild 2, Anton Schwägerl, FF Vohenstrauß: Unser Vorsitzender Peter Grosser hatte bei den herrschenden Temperaturen nach rund einer Stunde Absperrung und Wartezeit am Kreisverkehr Ost eine Super-Idee: mit Schutzanzug ging er in einen unmittelbar daneben liegenden Lebensmittel-Discounter und besorgte eine Runde Eis für "seine" Mannschaft im MZF. Auch der einsam an der zwischen Kreisverkehr Ost und Einsatzstelle liegenden Einmündung Neuwirtshauser Weg nähe Stadthalle absperrende Kamerad wurde mit Eis versorgt.

Die Kameraden an der Einsatzstelle selbst oder gar am Kreisverkehr West waren leider zu weit weg für eine Versorgung zu Fuss - da wäre das Eis längst geschmolzen - sorry.

Bild 3, Gustl Beer, aus Videobeitrag auf OTV

Alarmierung Funkwecker, kleine Schleife (Zug I,II)
Einsatzstart 2. Juni 2018 12:34
MZF