VU mit PKW / P Klemm, Wieselrieth

Schwerer VU mit eingeklemmter Person auf Wieselriether Kreuzung - schwierige Rettung auf steiler Böschung

Alarmierung zum zweiten schweren "VU mit eingeklemmter Person" nur 21 Stunden nach dem LKW-Unfall bei Waldthurn am Dienstag vormittag zur "Wieselriether Kreuzung" der B22 mit der alten B14/Autobahnausfahrt Leuchtenberg der A6.

Ein aus Richtung Wittschau kommender PKW-Fahrer wollte die Kreuzung geradeaus Richtung Wieselrieth überqueren, hatte einen auf der bevorrechtigten B 22 in Richtung Weiden fahrenden PKW übersehen und prallte mit diesem zusammen. Während der Unfallverursacher auf der Kreuzung stehen blieb, kam das andere Fahrzeug nach rechts von der Straße ab und blieb an der steilen Böschung neben der Ausfahrt aus Wieselrieth total demoliert liegen. Die Beifahrerin war zwar nicht eingeklemmt, konnte aber das Fahrzeug nicht verlassen, da sich wegen der Böschung die Beifahrertür nicht öffnen ließ. Außerdem klagte sie über Schmerzen und wurde daher nach Abtrennen des Dachs liegend mit Hilfe eines Spineboards nach hinten aus dem Fahrzeug gerettet, auf dem steilen Gelände nicht ganz einfach. Sie wurde mit dem Hubschrauber in eine Klinik geflogen.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Lerau war bei unserem Eintreffen bereits vor Ort, regelte den Verkehr und reinigte nach der Bergung der Fahrzeuge die Fahrbahn. Bemerkenswert ist, dass der Kommandant der Feuerwehr Lerau mit mehreren seiner Mitarbeiter, die in seiner Baufirma beschäftigt sind, verschiedenen Feuerwehren der Region angehören und zufällig gerade auf dem Betriebsgelände waren, ausrückte; quasi als "Betriebsfeuerwehr", und das stundenlang. Auf Anweisung des Mitarbeiters der Straßenmeisterei wurde durch die Besatzung des LF die Straße noch abgewaschen. Einsatzdauer fast 2 Stunden.

Bilder: Elisabeth Dobmayer, onetz.de, Link zum Bericht auf onetz.de:

Alarmierung Funkwecker, große Schleife
Einsatzstart 26. Juni 2018 10:36